Navigation Mobile Navigation

Kochen & Backen

Bertis Blätterteigrolle
mit Spinat

Heute macht Berti Biber seine weltberühmten Spinatrollen.
Wie bitte? Du hast noch nie etwas von Berti Bibers Spinatrollen gehört? Da ist unser Lieblings-Biber ja ganz von der Rolle. Die musst du unbedingt probieren! Hier ist das Rezept:

Zurück zur Übersicht
Zutaten für eine leckere Spinatrolle
Zutaten für leckere Spinatrollen

Du brauchst:

  • fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 300 g Tiefkühlspinat
  • 300 g Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • eine Handvoll Basilikum
  • Tomatenmark
  • Kräuter (z. B. Oregano oder Tiefkühlkräuter)
  • Salz und Pfeffer
Zutaten für leckere Spinatrollen

Und so geht´s:

Such dir einen Erwachsenen, der die Rolle des Spinatrollen-Assistenten übernehmen kann. Taut den Spinat auf und gießt das Wasser ab. Das klappt am besten, indem ihr den Spinat in ein Sieb gebt und ihn mit einem Löffel ausdrückt. Dann schneidet ihr die Tomate klein und gießt die Flüssigkeit ab. Anschließend hackt ihr die Zwiebel, den Knoblauch und die Basilikumblätter schön fein und gebt dann ein wenig Öl in eine Pfanne. Darin bratet ihr zunächst die Zwiebeln, bis sie glasig sind. Gebt dann Knoblauch, Spinat, Tomaten, Basilikum und Kräuter dazu und bratet alles kurz an. Würzt alles mit etwas Salz und Pfeffer. Mhm, riecht das nicht schon lecker? Jetzt rollt ihr den Blätterteig aus und bestreicht ihn mit einer dünnen Schicht Tomatenmark. Verteilt nun die angebratenen Zutaten aus der Pfanne gleichmäßig auf dem Teig und lasst dabei an einer Seite ein paar Zentimeter frei.

Habt ihr schon mal einen Teppich eingerollt? Genau so macht ihr das jetzt auch mit dem Teig. Fangt an der belegten Seite an. Achte besonders darauf, dass der Spinatrollen-Assistent gleichmäßig rollt.

Die fertige Rolle schneidet ihr nun in einige Zentimeter dicke Stücke und legt sie auf Backpapier auf ein Backblech. Das Ganze kommt nun bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für etwa 20 Minuten in den Ofen.

Und dann heißt es nur noch servieren und schlemmen!

Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle - Step 1
Spinatrolle: Extra-Tipp

Bertis Tipp

Wir wäre es zum Nachtisch mit einem leckeren Obsttörtchen?

Willi verrät dir sein geheimes Rezept.

Guten Hunger wünschen Berti Biber und das Freunde-Team!

schliessen