Navigation Mobile Navigation

Kochen & Backen

Bertis Bleistift-Kuchen

Berti backt nicht nur gern, er reimt auch gern:

Zum Schulbeginn, da backt der Bäcker
Bleistiftkuchen, der ist lecker.

Und keiner backt den Kuchen lieber
als Berti unser Bäcker Bieber

Willst du wissen, wie das geht?
Lies dies Rezept, in dem es steht.

Zurück zur Übersicht
Zutaten für einen leckeren Bleistift-Kuchen
Zutaten für leckeren Bleistift-Kuchen

Du brauchst:

  • 300 g Zucker
  • 170 ml Rapsöl (oder Sonnenblumenöl)
  • 650 g Mehl
  • 500 ml Orangenlimonade
  • ein wenig Orangenlimonade für die Glasur
  • ein Päckchen Backpulver
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Puderzucker (eventuell etwas mehr)
  • etwas Saft einer Zitrone
  • gelbe und rote Lebensmittelfarbe
  • ca. 50 g Zartbitterschokolade
Zutaten für einen leckeren Bleisift-Kuchen

Und so geht´s:

Hole dir einen erwachsenen Back-Helfer. Am einfachsten geht das, wenn du ihm versprichst, dass er später auch etwas von dem Kuchen abbekommt. Teste sein Back-Wissen, indem er den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen soll. Wenn er das gut macht, kann es losgehen. Vermischt zuerst Zucker, Vanillezucker und das Öl in einer Schüssel. Gebt dann langsam das Mehl und das Backpulver dazu und mischt es unter. Zum Schluss kommen 500 ml Orangenlimonade hinein. Rührt alles gut um, bis ihr einen flüssigen Teig habt.

Legt Backpapier auf einem tiefen Backblech aus und gebt den Teig darauf. Der Kuchen kommt dann für ungefähr 25 Minuten in den Ofen. Er ist fertig, wenn er schön goldbraun und fest geworden ist. Nun testest du, ob dein Helfer auch gut darin ist, den Kuchen aus dem Backofen zu nehmen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann dein Helfer auch gleich beweisen, dass er ihn in drei gleiche Teile schneiden kann. Wenn er das gut hinbekommen hat, wird es noch ein wenig schwieriger. Er muss 6 Dreiecke an den Seiten abschneiden, genau wie auf dem Foto. So bekommen die drei Kuchenstücke nämlich eine Bleistiftform. Jetzt kannst du dein Versprechen einlösen und ihr beide könnt die kleinen dreieckigen Kuchenstückchen verputzen.

Bleistift-Kuchen - Schritt 1
Bleistift-Kuchen - Schritt 2
Bleistift-Kuchen - Schritt 3
Bleistift-Kuchen - Schritt 4
Bleistift-Kuchen - Schritt 5
Bleistift-Kuchen - Schritt 6
Bleistift-Kuchen - Schritt 7
Bleistift-Kuchen - Schritt 8
Bleistift-Kuchen - Schritt 9
Bleistift-Kuchen - Schritt 10
Bleistift-Kuchen - Schritt 11

Zuckerguss:

Verteilt einen kleinen und einen großen Teil Puderzucker auf zwei Schälchen. In beide Schälchen gebt ihr noch etwas Zitronensaft und etwas Limonade. Achtung: Gebt immer nur ganz vorsichtig ein wenig hinein und rührt es gleich sorgfältig um. Der Zuckerguss sollte nicht zu flüssig werden. Sollte er doch zu flüssig geworden sein, könnt ihr ihn mit etwas mehr Puderzucker wieder dickflüssiger machen. Dann rührt ihr gelbe Farbe in die Schüssel mit mehr Zuckerguss und rote in die mit weniger ein.

Auf den unteren Teil des Kuchens gebt ihr nun den rosa Zuckerguss und macht damit den süßesten Radiergummi der Welt. In der Mitte verteilt ihr dann den gelben Zuckerguss. Nehmt dafür einen Löffel zur Hilfe und achtet darauf, alles schön gleichmäßig zu verteilen. Nun wartet ihr, bis er etwas fest wird. In der Zeit schneidet dein Helfer die Zartbitterschokolade in kleine Stückchen. Die könnt ihr dann entweder in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade sollte dabei immer nur kurz und bei niedriger Temperatur in der Mikrowelle geschmolzen werden. Rührt sie zwischendurch um. Wenn sie flüssig ist, gebt ihr sie mit einem kleinen Löffel auf die Bleistiftspitze. Vorsichtig könnt ihr mit der Schokolade auch noch ein paar Linien auf eure Bleistifte zeichnen. So sehen sie echter aus. Wenn dann alles getrocknet ist, könnt ihr eure Bleistiftkuchen vorsichtig von dem Backblech heben und anrichten.

Und die Moral von der Geschicht:
Der Bleistift, der ist ein Gedicht!

Bleistift-Kuchen: Tipp

Tipp

Wenn dir der Bleistiftkuchen ausgezeichnet geschmeckt hat, dann versuch doch auch mal Franzis leckeren Bienenkuchen!

Viel Spaß beim Backen und Naschen wünschen Berti und das Freunde-Team.

schliessen