Navigation Mobile Navigation

Jetzt wird gespielt!

Die 10 besten Brettspiele für jedes Alter

Brettspiele sind ein Klassiker, der immer funktioniert –
ob drinnen oder draußen, ob es warm ist oder kalt, für Kinder jeden Alters! Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Spiele, im Spielwarenladen reiht sich eine Reihe mit Brettspielen an die nächste. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Wir haben deshalb die 10 schönsten und beliebtesten Brettspiele für jedes Alter zusammengestellt – da ist sicherlich etwas dabei!

Zurück zur Übersicht
Brettspiele

Ab 2 Jahren: Erster Obstgarten (HABA)

Das Spiel „Erster Obstgarten“ von HABA ist fast schon ein Klassiker für Kleinkinder: Bei dem Spiel geht es darum, gemeinsam das Obst zu ernten, bevor der Rabe kommt und es wegschnappt! Durch Würfeln wird entschieden, welches Obst geerntet werden darf. Die Früchte aus Holz liegen gut in der Hand und durch das Würfeln wird das Zuordnen und Benennen von Farben geschult.

Preis: 21,95 Euro

Ab 4 Jahren: Lotti Karotti (Ravensburger)

Bei dem spannenden Wettlaufspiel „Lotti Karotti“ dreht sich alles um eins: die Karotte natürlich! Welcher der Hasen erwischt die Karotte auf der Spitze des Hügels zuerst? Der Weg zur Karotte ist allerdings mit einigen Überraschungen übersät, denn wer eine Karottenkarte zieht, darf an der großen Karotte auf dem Hügel drehen und so die Löcher auf dem Hügel öffnen – da fällt sicherlich der ein oder andere Hase rein!

Preis: 25,99 Euro

Ab 5 Jahren: Scrabble Junior (Mattel)

Die Junior-Version des Klassikers wächst mit: mit zwei Spielbrettseiten ist das Spiel sowohl für Kinder von 5-7 Jahren geeignet als auch für ältere Kinder von 7-10 Jahren. Die Seite „Bilder und Wörter“ unterstützt durch vorgedruckte Buchstaben und Bilder die Kinder bei der Wortsuche, sodass sie sich komplett auf das Buchstabieren konzentrieren können. Auf der Seite „Farben“ können ältere Kinder frei Wörter legen und so Punkte sammeln.

Preis: 29,99 Euro

Ab 6 Jahren: Da ist der Wurm drin (Zoch)

Das Spiel des Jahres 2011 ist ein echtes Gartenabenteuer: Die Würmer der Spieler buddeln sich im dreidimensionalen Spielfeld durch den Garten. Wer richtig schätzt, welcher Wurm zuerst am Erdbeerbeet aus dem Boden guckt, darf noch schneller graben. Wer kommt zuerst am Ende des Feldes an?

Preis: 24,99 Euro

Ab 7 Jahren: Das verrückte Labyrinth (Ravensburger)

Die Erstauflage des Spiels „Das verrückte Labyrinth“ erschien bereits im Jahr 1986 – und wird seitdem von Groß und Klein gespielt. Um geheimnisvolle Schätze zu finden, müssen die Spieler das Labyrinth durchqueren. Das ist aber wahrlich verrückt: denn jeder Spieler darf die Gänge verschieben und somit ist das Labyrinth immer in Bewegung! Hier sind Konzentration und räumliches Denken gefragt.

Preis: 29,99 Euro

Ab 7 Jahren: Der zerstreute Pharao (Ravensburger)

Der schusselige Pharao hat eine Menge Schätze unter seinen Pyramiden versteckt – doch er hat vergessen, was er wo vergraben hat! Die mutigen Schatzsucher machen sich auf die Suche nach den Schätzen. Doch Achtung! Flüche, Sandstürme und eine Mumie erschweren die Suche!

Preis: 29,99 Euro

Ab 8 Jahren: Ohne Moos nix los (Hasbro)

Versicherungen zahlen, im Lotto gewinnen, mit dem Auto in die Werkstatt, einen Kredit aufnehmen… in diesem Spiel lernen Kinder, wie man mit einem Monatsgehalt über die Runden kommt und seine Ausgaben überblickt. Finanzbegriffe wie Kredit, Zins und Provision werden spielerisch erlernt.

Preis: 29,99 Euro

Ab 10 Jahren: Blitzdings (Kosmos)

Knoten in der Zunge garantiert: bei diesem superschnellen Kartenspiel müssen alle Mitspieler hochkonzentriert sein! Jeder Spieler hat einen Stapel Karten vor sich, auf jeder Karte ist ein Symbol und ein Begriff abgebildet. Nacheinander werden nun die Karten aufgedeckt – wenn zwei Spieler das gleiche Symbol vor sich liegen haben, müssen sie schnellstmöglich ein passendes Wort zum Begriff des jeweils anderen Spieler sagen. Wer am schnellsten antwortet, erhält die Karte – und wer am Ende die meisten Karten besitzt, hat gewonnen!

Preis: 29,99 Euro

Ab 10 Jahren: Die Welt (Kosmos)

Wo ist Singapur? Wer findet Dubai? Und wo liegt Miami? Über 2000 Orte auf allen sechs Kontinenten sollen möglichst genau lokalisiert werden – wer ist am nächsten dran und weiß, wo Lima ist? Und wo ist eigentlich Fukushima? Kinder und Erwachsene erkunden die Welt gemeinsam und lernen unbekannte Orte kennen.

Preis: 29,99 Euro

Ab 12 Jahren: Exit – Das Spiel (Kosmos)

Exit – das ist nicht nur ein Spiel, sondern eine ganze Spielreihe. Im Prinzip der „Escape Rooms“ müssen alle Spieler zusammen Rätsel lösen, um aus einem mysteriösen Raum zu entkommen. Hier sind nicht nur Kombinationsgabe und Teamgeist gefragt, sondern auch eine große Portion Kreativität! Achtung, jedes Spiel aus der Serie kann nur einmal gespielt werden – das schmälert aber nicht den Nervenkitzel!

Preis: 12,99 Euro

schliessen