Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Kleine Schreibtischhelfer: Bemale Einmachgläser mit Ingo

Filzstifte, Buntstifte und Pinsel liegen auf Ingos Schreibtisch rum.
Was tun gegen die Unordnung? Klar, das ist ein Fall für bunte Schreibtischhelfer! Ingo hat schon mal welche gebastelt und verschenkt. Dieses Mal macht er welche für sich selbst. Brauchst du auch ein paar Schreibtischhelfer? Dann mach mit!

Zurück zur Übersicht
Bunte Schreibtischhelfer
Das gebrauchst Du für bunte Schreibtischhelfer

Du brauchst:

  • Einmachgläser
  • Pinsel (am besten ein großer und ein kleiner Pinsel)
  • Acrylfarbe (weiß und deine Lieblingsfarben)
  • schwarzer Permanentmarker
  • Bleistift
  • alte Zeitung
  • Bastelkleidung (Kleidung, die dreckig werden darf)

Und so geht´s:

Lege Zeitung auf dem Tisch aus und ziehe dir deine Bastelkleidung an. Wenn Acrylfarbe getrocknet ist, lässt sie sich nämlich nicht mehr auswaschen. Also auf keinen Fall das Umziehen vergessen! Nimm dir nun ein Glas und bemale es mit dem dicken Pinsel in der Farbe deiner Wahl. Stelle es dann mit der Öffnung nach unten auf der Zeitung zum Trocknen ab. Falls du die nächsten Gläser mit einer anderen Farbe bemalen möchtest, wasche den Pinsel zwischendurch aus. Wenn du alle Gläser bemalt hast, warte so lange, bis die Farbe ganz getrocknet ist. Jetzt kannst du mit dem Bleistift vorsichtig ein Gesicht auf die Gläser vormalen.

Bunte Schreibtischhelfer - Step 1
Bunte Schreibtischhelfer - Step 2
Bunte Schreibtischhelfer - Step 3
Bunte Schreibtischhelfer - Step 4
Bunte Schreibtischhelfer - Ingos Tipp

Tipp:

Mach es so wie Ingo und male auf jedes Glas einen anderen Gesichtsausdruck. So sehen deine Schreibtischhelfer noch kreativer aus!

Und so geht´s weiter:

Male nun die Gesichter mit einem Permanentmarker nach. Die letzten Details malst du dann mit einem dünnen Pinsel und weißer Farbe. In die Münder kannst du Zähne malen und in jedes Auge einen kleinen weißen Punkt. So sehen sie schön glänzend aus! Stelle die bunten Helfer auf deinen Schreibtisch und befülle sie. Und? Ist es jetzt nicht viel ordentlicher? Und das Beste ist, dass die Schreibtischhelfer nicht nur Ordnung halten, sondern auch gute Laune verbreiten!

Noch Einmachgläser übrig?

Und noch ein Tipp:

Du hast noch Einmachgläser übrig? Hier erfährst du von Berti, wie du mit einem Einmachglas ein Trostpflaster basteln kannst.

Viel Spaß beim Bemalen wünscht dir das Freunde-Team!

schliessen