Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Willis Eiskristalle fürs Fenster

„Hm, heute wieder keine Eiskristalle“, seufzt Willi.
Er sitzt im Wohnzimmer am Fenster und beobachtet es ganz genau. Das hat er schon die letzten drei Tage gemacht und bisher keinen einzigen Eiskristall entdecken können. Dabei hat er bei seiner Oma letztens so richtig schöne Kristalle am Fenster gesehen. Plötzlich springt Willi auf und rennt in sein Zimmer. Er wühlt in seinen Schubladen, holt Sachen raus und setzt sich an seinen Schreibtisch. Willi bastelt sich jetzt ganz einfach selbst Eiskristalle. Mach doch mit! Das geht ganz einfach.

Zurück zur Übersicht
Eiskristalle fürs Fenster
Das gebrauchst Du für selbstgemachte Eiskristalle

Du brauchst:

  • Papier (Din A4)
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebefilm

Und so geht´s

Nimm ein Blatt Papier und falte es wie im Bild. Schneide den überstehenden Teil ab. Nun hast du ein langes Dreieck. Falte es in der Mitte, indem du die beiden langen Ecken übereinanderlegst. So erhältst du ein kleineres Dreieck. Falte es dann noch einmal. Jetzt wird der Stift geschwungen. Zeichne ein Muster auf das Dreieck und schneide die Flächen vorsichtig aus. Falte das Blatt nun auf und – tadaaa – der Eiskristall ist da! Ist er nicht wunderschön?

Eiskristalle selber basteln - Step 1
Eiskristalle selber basteln - Step 2
Eiskristalle selber basteln - Step 3
Eiskristalle selber basteln - Step 4
Eiskristalle selber basteln - Step 5
Eiskristalle selber basteln - Step 6
Eiskristalle selber basteln - Step 7
Eiskristalle selber basteln - Step 8
Eiskristalle selber basteln - Step 9
Eiskristalle selber basteln - Step 10

Willis Tipp:

Beachte, dass der größte Teil des Papiers auf der Seite ausgeschnitten werden sollte, wo man die einzelnen Blätter noch erkennen kann. So erhältst du hinterher eine Sternform.

Mit einem Stückchen Klebefilm kannst du jetzt dein Meisterwerk an das Fenster kleben. Willi ist begeistert! Das ging ja schnell und sieht so toll aus. Jetzt will Willi noch viel mehr basteln. Wenn dich Willis Bastelfieber angesteckt hat, kannst du auch mal kleineres Papier nehmen oder sogar buntes Papier probieren. Teste verschiedene Muster aus. Wenn du ein wenig herumprobierst, wirst du schon bald zum Eiskristallprofi! Versprochen!

Und auch wenn Willis Oma echte Eiskristalle am Fenster hat, hat Willi ihr auch einen gebastelt. Schließlich können Eiskristalle aus Papier nicht schmelzen und außerdem ist dieser ganz speziell nur für seine Oma. Die wird sich freuen!

Blumenkranz flechten - Franzis Tipp

Basteln macht hungrig!

Puh, Willi war so in das Basteln vertieft, dass er gar nicht gemerkt hat, wie hungrig er geworden ist. Gut, dass noch etwas von seiner schweineleckeren Sternchen-Nudelsuppe da ist. Hast du auch Hunger bekommen? Dann erfährst du hier, wie du Willis Lieblingssuppe nachkochen kannst!

Viel Spaß beim Basteln wünschen Willi und das ganze Freunde-Team!

schliessen