Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Fledermaus aus Eierkarton

Pepes Halloween-Bastelei:
Weil Pepe ein mega Batman-Fan ist, hat er eine tolle Halloween-Deko Idee. Eine unheimliche schwarze Fledermaus. Erschaffen aus einem Eierkarton. Wuhuu!

Zurück zur Übersicht
Fledermaus aus einem Eierkarton basteln
Fledermaus aus einem Eierkarton basteln

Du brauchst:

  • 6er Eierkarton
  • 2 Wackelaugen
  • Nylonfaden (oder anderen Faden)
  • Kleber
  • Schere
  • schwarze Farbe
  • Pinsel
  • alte Zeitung
  • Bleistift

Und so geht´s:

Damit es keine gruseligen Flecken gibt, frage deine Eltern vorher, wo du am besten die alte Zeitung ausbreiten darfst, um darauf zu basteln. Erzähl ihnen auch, was du basteln möchtest. Nicht, dass sie noch den Kammerjäger rufen, weil deine Fledermaus zu echt aussieht!

Zuerst schneidest du den Deckel und die Lasche des Eierkartons mit der Schere ab. Die beiden herausstehenden Pappteile (in der Fledermaus-Bastel-Fachsprache auch Nupsis genannt) kürzt du so, dass sie so hoch wie der Rand sind. Nun schneidest du den Karton in zwei Hälften, wie auf dem Foto. Nimm eine der Hälften und dreh die offene Seite nach unten. Mit dem Bleistift zeichnest du dann links und rechts Zacken ein. Das machst du vorne und hinten. Dann schneidest du die Zacken raus und malst alles pechschwarz an. Das ist der Moment, in dem die alte Zeitung besonders wichtig ist. Zwei der herausgeschnittenen Zacken malst du auch noch schwarz an. Sie sind noch gehörig wichtig, denn das werden die Fledermausohren!

Aber erstmal heißt es warten, bis die Farbe getrocknet ist. Solltest du dich mit den Füßen an der Zimmerdecke festhalten können, kannst du in der Zwischenzeit ja ein Fledermaus-Nickerchen machen. Wenn die Farbe trocken ist, befestigst du oben in der Mitte deiner Federmaus den Nylonfaden und klebst ihr zackig die beiden Zacken an den Kopf.

Zu guter Letzt kommen die Wackelaugen auf das Gesicht. Jetzt kannst du deinen schaurigen Flederfreund irgendwo aufhängen. Ist er nicht niedlich … äh, gruselig? Und weil er aus einem Eierkarton gebastelt ist und Ei auf Englisch Egg heisst, nennt Pepe seinen Batman: Egg-Man!

Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 1
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 2
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 3
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 4
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 5
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 6
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 7
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 8
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 9
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 10
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 11
Fledermaus aus Eierkarton basteln - Step 12
Schnecke & Spinne basteln: Ferdi´s Extra Tipp

Pepe´s Extra-Tipp

Wenn du noch in Bastellaune bist, kannst du deiner Fledermaus ein paar Kumpels basteln. Wie jeder weiß, verstehen sich Fledermäuse super mit Gespenstern. Ingo verrät dir, wie du ganz einfach eine Gespenstergirlande basteln kannst.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!

schliessen