Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Franzis Frühlingsbastelei

„Boah, haben wir viel Papiermüll!“, denkt sich Franzi.
Und da sind auch ganz viele Eisstiele von der Freunde-Team-Party gestern. Kann man damit nicht noch irgendwas Sinnvolles machen? Franzis Blick fällt auf die Kräuter auf der Fensterbank. Sie denkt kurz nach, sammelt plötzlich die Eisstiele zusammen und fischt eine leere Schachtel, Klopapierrolle und Zeitung aus dem Papiermüll.

Sie läuft zu ihrem Schreibtisch, macht ihre Lieblingsmusik an und bastelt fröhlich drauf los. Für die Kräuter auf der Fensterbank möchte sie Schilder machen. So weiß gleich jeder, was das für Pflanzen sind und greift beim Kochen immer zu den richtigen Kräutern. Außerdem braucht die Fensterbank noch eine schöne Deko. Dafür möchte sie einen niedlichen Schmetterling machen. Klingt gut, oder? Mach doch auch mit!

Zurück zur Übersicht
Franzis Frühlingsbastelei
Das gebrauchst Du für Franzis Frühlingsbastelei

Du brauchst:

  • Schmetterling Downloadvorlage
  • eine leere Klopapierrolle
  • Pappe, z. B. von einer leeren Cornflakesverpackung
  • Kleber
  • Schere
  • Bleistift
  • schwarzer Marker
  • 2 verschiedene Acrylfarben
  • Pinsel
  • alte Zeitung zum Darunterlegen

Und so geht´s

Druckt bitte zuallererst die Bastelvorlage aus und schneidet den Schmetterling aus.

Lade dir hier die Bastelvorlage herunter!

So gehen Schmetterlinge:

Male das Innere der Klopapierrolle mit einer Farbe und das Äußere mit einer anderen Farbe an. Lass die Rolle trocknen und male dann Ringe auf die Rolle. Drucke die Druckvorlage aus und schneide sie aus. Jetzt legst du sie als Schablone auf eine Pappe und zeichnest sie nach. Schneide die Flügel aus der Pappe aus und male sie ebenfalls mit Pinsel und Farbe an. Für die Fühler schneidest du kleine Streifen aus der Pappe aus und malst sie schwarz an. Wenn die Klopapierrolle getrocknet ist, male ihr mit dem Marker ein Gesicht. Klebe die Fühler an die Rolle und klebe die Rolle auf die Flügel. Achte darauf, dass die Flügel nicht zu weit unten sind, damit du den Schmetterling hinstellen kannst. Fertig! Jetzt kann der Schmetterling auf der Fensterbank gute Laune verbreiten!

Schmetterlinge selber basteln - Step 1
Schmetterlinge selber basteln - Step 2
Schmetterlinge selber basteln - Step 3
Schmetterlinge selber basteln - Step 4
Schmetterlinge selber basteln - Step 5
Schmetterlinge selber basteln - Step 6
Schmetterlinge selber basteln - Step 7
Schmetterlinge selber basteln - Step 8

Und so gehen Pflanzenschilder:

Lege als allererstes eine alte Zeitung auf den Tisch, damit er sauber bleibt. Male nun eine Seite der Eisstiele mit Acrylfarbe an und lasse sie trocknen. Drehe die Eisstiele, wenn die Farbe trocken ist und male die andere Seite auch an. Ist die zweite Seite auch trocken? Dann schreibe mit dem Marker den Namen der jeweiligen Pflanze drauf und stecke den Stiel zu der Pflanze in den Topf. Super, jetzt gibt es keine Missverständnisse mehr!

Pflanzschilder selber basteln - Step 1
Pflanzschilder selber basteln - Step 2
Pflanzschilder selber basteln - Step 3
Frühlingsbastelei

Bastel-Extra-Tipp

Du hast Lust, noch etwas zu bemalen? Dann bemale doch Einmachgläser. Ingo Igel zeigt dir, wie das geht.

Viel Spaß beim Basteln wünscht das ganze Freunde-Team!

schliessen