Navigation Mobile Navigation

Kochen & Backen

Franzis Osterbäckerei

Was duftet hier denn so toll?
Das können doch nur Franzis berühmte Osterhasen-Muffins sein! Die schmecken nicht nur besonders lecker, sondern sehen auch noch total knuffig aus. Franzi dekoriert sie nämlich so, dass sie aussehen wie kleine Osterhasen. Hier verrät sie dir ihr Rezept.

Zurück zur Übersicht
Leckere Osterhasen-Muffins
Das gebrauchst Du für Oster-Muffins

Was brauchst Du?

  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Milch
  • 1 Tasse Öl (pflanzlich)
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • einige Mandelstifte
  • einige Mandeln
  • einige Rosinen
  • Handrührer
  • große Schüssel
  • Muffinblech
  • Muffinförmchen
Zutaten für supersüße Kaninchen-Muffins

Und so geht´s:

Ein Osterhasen-Muffin-Bäcker braucht zuerst einmal einen erwachsenen Helfer. Dann kann es losgehen! Gebt Mehl, Milch, Zucker, Öl, Ei, Vanillezucker und Backpulver in eine große Schüssel. Verrührt die Zutaten gründlich für mehrere Minuten mit einem Handrührer. Bestückt nun das Muffinbackblech mit Muffinförmchen und füllt sie mit Teig. Die Förmchen sollten etwa zu 3/4 befüllt sein. Nun schiebt dein Helfer die Muffins in den Ofen. Dort bleiben sie bei 200 Grad etwa 20 Minuten drin. In der Wartezeit kannst du schon einmal den Zuckerguss fertigmachen. Gebt zu etwas Puderzucker ein klein wenig Wasser hinzu und rührt das Ganze gut durch, bis man keine Klümpchen mehr sehen kann.

Wenn die Zeit um ist, holt dein Helfer die Muffins aus dem Ofen. Dann müsst ihr noch ein wenig warten, damit die Muffins abkühlen können. Tunkt nun die Rosinen in den Zuckerguss und klebt dem Muffin zwei Augen und eine Nase an. Drückt zwei Mandelsplitter unter das Rosinennäschen. Das sollen die Hasenzähne sein. Zum Schluss drückt ihr zwei ganze Mandeln als Ohren in den Muffin. Tadaaa, euer Osterhase ist fertig!

Kaninchen-Muffins selber machen - Step 1
Kaninchen-Muffins selber machen - Step 2
Kaninchen-Muffins selber machen - Step 3
Kaninchen-Muffins selber machen - Step 4

Franzis Geschenk-Tipp:

Möchtest Du die Muffins verschenken? Dann bastel doch ein passendes Osterkörbchen. Wie das geht, erfährst du hier.
Einfach statt Zeitung Küchenpapier reinlegen, die Muffins draufstellen und schon hast du ein klasse Geschenk zu Ostern!

Schöne Ostern und guten Appetit wünscht das Freunde-Team!

schliessen