Navigation Mobile Navigation

Natur

Bertis buntes Herbst-ABC


Den Herbst nennt man auch die goldene Jahreszeit, weil sich die Blätter goldbraun verfärben.
Aber das ist nicht das Einzige, was der Herbst zu bieten hat! Das Freunde-Team hat ein Herbst-ABC zusammengestellt. Zu jedem Buchstaben ist ihnen etwas zur dritten Jahreszeit eingefallen.

Zurück zur Übersicht
Herbst ABC
Herbst ABC - Von A bis I

"A" wie Apfel

Klar, man bekommt sie zu jeder Zeit im Supermarkt, aber unsere heimischen Apfelbäume lassen ihre leckeren Snacks natürlich im Herbst zur Erntezeit fallen. Ingo hat übrigens ein leckeres Rezept für Marzipan-Bratäpfel!

"B" wie Bude

Waldbudenbauen ist eine von Bertis Lieblingsbeschäftigungen. Einige Tipps vom Biber gibt es. hier!

"C" wie Chrysantheme

Chrysan…was? Eine Chrysantheme ist eine schöne, bunte Blume, die vor allem im Herbst blüht. Da bekommt der goldene Herbst richtig Farbe! Wie wäre es mit einem herbstlichen Blumenkranz? Eine Anleitung findest du hier!

"D" wie Drachen

Wann kann man besser Drachen steigen lassen als im Herbst? Ingo ist der beste Drachenbauer im Freunde-Team. Hier ist seine Anleitung!

"E" wie Erntedankfest

Lisa Luchs erzählt dir gerne alles, was sie über dieses traditionelle Herbstfest weiß. Und das ist nicht wenig!

"F" wie Früchte

Herbstzeit ist Früchtezeit. Und Pizzazeit ist ja eigentlich immer. Zumindest, wenn man Ingo fragt. Hier sein Rezept für eine leckere Früchtepizza!

"G" wie Gartensafari

Wenn es nicht gerade regnet, bietet sich der Herbst super für eine Gartensafari an! Also, dicke Jacke an und los geht’s!

"H" wie heiße Nudelsuppe

Nach der aufregenden Gartensafari, wenn man ein bisschen durchgefroren ist, ist eine heiße Nudelsuppe genau das Richtige. Willi zeigt dir sein Rezept!

"I" wie Igel

Im Herbst bereiten sich unsere heimischen Igel auf den Winter vor. Wie du ihnen helfen kannst, sich ein kuscheliges Winterquartier zu errichten, erklärt dir Ingo. Der muss es ja wissen!

Herbst ABC - Von J bis S

"J" wie Jacke

Klar, im Herbst braucht man eine Jacke, sonst friert man! Was dich sonst noch vor Erkältungen schützt, erklärt dir Lisa in ihrem Gesundheits-ABC!

"K" wie Kartoffel

Wie schon gesagt. Es ist immer Pizzazeit für Ingo. Hier seine Anleitung für seine leckere Kartoffel-Mini-Pizza!

"L" wie Lesezeichen

Was gibt es besseres, als sich im Herbst in einen gemütlichen Sessel zu kuscheln und ein Buch zu lesen? Wenig! Dann bastel dir doch ein Lesezeichen für das gemütliche Schmökern!

"M" wie Martinszug

Der berühmteste Laternenumzug ist wohl der zu Ehren des berühmten St. Martin. Aber wer war das nochmal? Hier kannst du es nachlesen!

"N" wie Nebel

Im Herbst ist es morgens und abends oft neblig. Das sieht richtig cool aus! Lisa erklärt dir im Spezialwissen, wie Nebel überhaupt entsteht.

"O" wie Obst und Gemüse

Hier ist ein Obst-Quiz für dich und deine Eltern. Mal sehen, wer mehr über Obst und Gemüse weiß!

"P" wie Pilze

Zum Herbstanfang endet die Pilzzeit. Aber mit einem Eisfach und etwas Geschick kannst du diese Eisskulptur das ganze Jahr über machen!

"Q" wie Quiz

Weißt du, welche Blätter im Herbst von welchen Bäumen fallen? Teste dein Wissen im Blätter-Quiz!

"R" wie Regen

Ja, zugegeben, der Herbst ist nicht immer golden. Manchmal ist er einfach nur nass und kalt. Aber auch drinnen kann man prima spielen. Hier einige Vorschläge für lustige Regen-Spiele vom Freunde-Team.

"S" wie Smoothies

Im Sommer sind Smoothies super erfrischend – aber auch im Herbst sind die Vitaminbomben eine gute Idee! Ferdi und seine Freunde lieben die fruchtigen Trendgetränke und haben leckere Rezept-Ideen!

Herbst ABC - Von T bis Z

"T" wie Tierspuren

Lisa und Berti machen dich zum Fährtenleser beim Waldspaziergang im Herbst.

"U" wie Urgemütlich

Mit dieser Lichter-Deko wird es schummrig schön!

"V" wie Vogelhaus

Es wird kälter und unsere heimischen Vögel freuen sich immer über Futter. Wie du mit einem leeren Tetrapack helfen kannst, erfährst du hier!

"W" wie Wandern

Berti hat ein paar tolle Picknick-Tipps für Wanderausflüge bei schönem Herbstwetter.

"X" wie „Das X markiert die Stelle“

Wie man heutzutage auf Schatzsuche geht, erklärt dir das Freunde-Team.

"Y" wie… och schade, Willi hat das Y leider verbummelt!

"Z" wie Zapfenzwerge

Ferdi zeigt dir, wie er eine tolle Herbstdeko bastelt.

schliessen