Franzis illusorische Leckerei:
Spiegelei-Dessert

Franzi wird heute zur Food-Artistin, also zur Essens-Künstlerin.

Das bedeutet nicht, dass sie besonders künstlerisch essen kann, sondern, dass sie aus Lebensmitteln wahre Kunstwerke erschafft. Food-Artists können Skulpturen aus Melonen schnitzen oder die Mona-Lisa aus Kartoffelbrei malen. Aber auch wenn Papa oder Mama dir ein Gesicht aus Paprika aufs Brot legen, geht das schon in die Richtung. Franzi zeigt dir heute, wie du einen süßen Nachtisch als Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln tarnen kannst. Das ist kunstvoll und lecker zugleich!

Zurück zur Übersicht
Spiegelei-Dessert
Du brauchst für den Teig:
  • Eine Dose Pfirsiche (in Hälften)
  • 400 g Quark
  • 200 g Naturjoghurt
  • Zwei Bananen
  • Zwei Kiwis
  • 1 EL Honig
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Außerdem wird benötigt:
  • Ein Sieb
  • Eine kleine Schüssel
Zutaten für das leckere Spiegelei-Dessert
Ei, Ei, Ei, - Ein Spiegelei
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer, der ein Spiegelei von einem Pfirsich unterscheiden kann.

Schritt 1:
Lasst die Pfirsiche in einem Sieb abtropfen und fangt den Saft auf.

Schritt 2:
Rührt Quark, Joghurt, Honig, Vanillezucker und ca. 4 EL Pfirsichsaft zusammen.

Schritt 3:
Dein Helfer entfernt die Schalen der Kiwis und schneidet sie in ganz kleine Stückchen. Die Stücke müssen so klein sein, dass es noch nicht matschig wird. Die Bananen schneidest du in grobe Stücke, so dass sie als gekochte Kartoffeln durchgehen können.

Tipp: Wenn es echter aussehen soll, könnt ihr die Ecken der Bananen-Stücke abschneiden.
So sehen die Bananen wie runde kleine Kartoffeln aus.

Schritt 4:
Gebt etwas Quarkmischung auf einen Teller. Achtet darauf, dass es eine ovale Form hat. Dann legt ihr einen halben Pfirsich mit der runden Seite nach oben vorsichtig darauf. Das ist euer Spiegelei. Dann ein paar Stückchen Bananen-Kartoffeln auf den Teller, daneben einen Klecks Kiwi-Spinat und die Illusion ist perfekt. Mhhh! Sieht herzhaft aus, schmeckt aber fruchtig! Guten Appetit!

Tipp: Kiwi-Kritiker und Pfirsich-Fans aufgepasst! Das "Spiegelei" kann auch ganz einfach im Glas zubereitet werden. Dafür die Zutaten in ein gesäubertes Glas schichten und mit Quark abschließen oder – für alle, die Kiwis nicht so sehr mögen – nur die Quarkmischung einfüllen. Den Abschluss macht der Pfirsich on top – sozusagen als das Gelbe vom Ei! Und auch hier wünschen wir guten Appetit!

Step 1 - Spiegelei-Dessert
Step 2 - Spiegelei-Dessert
Step 3 - Spiegelei-Dessert
Step 4 - Spiegelei-Dessert
Step 5 - Spiegelei-Dessert
Grießbrei-Hasen
Lust auf noch mehr Illusion?

Franzi hat Dir eine leckeres Rezept vorbereitet! Wie wäre es mit einem niedlichen Hasen aus leckerem Grießbrei?

Viel Spaß beim Zubereiten wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!