Navigation Mobile Navigation

Kochen & Backen

Franzis Osterbäckerei:
Kleine Hasen-Kekse

Wenn es in Fuxia zu Ostern so toll duftet, dann hat meist Franzi etwas damit zu tun.
Sie hat mal wieder eine kleine leckere Überraschung für das Freunde-Team vorbereitet und zwar einen ganzen Teller voller Kekse. Aber es sind nicht irgendwelche Kekse, sondern süße Hasenkekse. Hast du auch Lust, kleine Hasen zu kneten? Dann mach doch mit! Franzi zeigt dir, wie es geht.

Zurück zur Übersicht
Leckere Hasen-Kekse aus Franzis Osterbäckerei
Zutaten für einen frischen Frühlingssalat

Du brauchst für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 150 g Margarine
  • 100 g Haferflocken
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1-2 EL Kakao
Zutaten für einen frischen Frühlingssalat

Und so geht´s:

Hole dir bitte einen erwachsenen Helfer und legt los. Stellt den Kakao beiseite und knetet aus den restlichen Zutaten einen Teig. Nehmt einen kleinen Teil vom Teig ab und knetet nun das Kakaopulver hinein, bis er schön gleichmäßig dunkel ist.

Franzis Tipp: Falls sich der dunkle Teig nicht gut kneten lässt, könnt ihr ein kleines bisschen Margarine dazugeben.

Legt Backpapier auf ein Backblech. Formt aus dem hellen Teig gleich große Kugeln und legt sie auf das Backpapier. Drückt die Kugeln dann flach. An einer Seite drückt ihr die Teigstücke ein für die Hasenohren. Aus dem dunklen Teig formt ihr Augen und Nase und drückt sie auf den hellen Teig mit den Ohren, so dass ihr kleine Hasengesichter bekommt. Jetzt schiebt ihr die kleinen Häschen-Kekse für ungefähr 10 - 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Fertig sind die köstlichen Hasenkekse. Ganz einfach und lecker!

Kleine Hasenkekse selber machen - Step 1
Kleine Hasenkekse selber machen - Step 2
Kleine Hasenkekse selber machen - Step 3
Kleine Hasenkekse selber machen - Step 4
Kleine Hasenkekse selber machen - Step 5
Kleine Hasenkekse selber machen - Step 6
Kleine Hasenkekse selber machen - Step 7
... und ein weiteres leckeres Rezept!

Franzis Osterbäckerei

Kennst du eigentlich schon Franzis leckere Osterhasen-Muffins? Hier findest du noch ein Rezept für deine Osterbäckerei.

Schöne Ostern und guten Appetit wünscht das Freunde-Team!

schliessen