Ferdis süß gefülltes Rentier-Glas

Immer wenn Ferdi Altglas wegbringt, fällt ihm ein, was man mit den Gläsern noch anstellen könnte, anstatt sie wegzuschmeißen.

Seine neueste weihnachtliche Idee: Ein Rentier-Glas. Das passt zur Adventszeit und man kann darin super etwas aufbewahren. Etwas Süßes zum Beispiel. Ferdi kann es kaum erwarten, wieder nach Hause zu kommen und loszulegen. Mach doch mit! Bestimmt habt ihr auch ein altes Glas, das nur darauf wartet, in ein Rentier verwandelt zu werden.

Zurück zur Übersicht
Ferdis süßgefülltes Rentier-Glas
Du brauchst
  • Ein Glas mit Deckel
  • Braunen Pfeifenreiniger
  • 2 Wackelaugen
  • 2 braune Bommel
  • 1 roten Bommel
  • Braunes Tonpapier (etwa so groß wie das Glas hoch ist)
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Heißkleber
  • Eine Schere
Diese Materialien benötigst Du für das selbstgebastelte Rentier-Glas
Diese Materialien benötigst Du für das selbstgebastelte Rentier-Glas
Und so geht´s:

Such dir einen Erwachsenen, der dir mit dem Heißkleber helfen kann. Ein Helfer nützt dir nichts, wenn er alles versehentlich mit Heißkleber beschmiert. Dann muss er putzen und kann dir nicht mehr helfen. Hast du einen geeigneten Helfer oder eine geeignete Helferin? Dann kann es ja losgehen!

Schritt 1
Knicke den Pfeifenreiniger in der Mitte und schneide an beiden Enden jeweils ein Stück ab. Wickele ein Stück an jede Seite des Pfeifenreinigers, so wie es auf dem Foto abgebildet ist.

Schritt 2
Dein Helfer muss nun einen Streifen Heißkleber auf den Deckel geben und den Pfeifenreiniger aufkleben. Dabei soll das Geweih schön nach oben abstehen. Links und rechts kommt noch ein wenig Heißkleber für die Ohren auf den Deckel und dann drückt ihr die braunen Bommeln drauf.

Tipp: Drücke die Bommel vor dem Aufkleben ein wenig zusammen, damit sie eine längliche Form bekommen. So sehen sie aus wie richtige Rentier-Öhrchen.

Schritt 3
Jetzt ist das Gesicht dran. Schneide die untere Seite des Tonpapiers mit der Schere rund und klebe sie mit dem doppelseitigen Klebeband auf das Glas.
Tipp: Bevor ihr das Tonpapier aufklebt, schraube den Deckel auf das Glas. So könnt ihr sehen, auf welche Seite das braune Tonpapier muss.

Schritt 4
Zum Schluss klebt ihr die Wackelaugen und die Nase auf das Gesicht. Awww … jetzt guckt es aber süß, dein eigenes kleines Rentier!
Ihr könnt das Glas nun mit allem Möglichen befüllen und aufstellen. Es eignet sich auch super zum Verschenken! Schreibe dafür den Namen der Person, der du das Rentier-Glas schenken möchtest, auf einen Zettel. Binde den Zettel an das Geweih. Fertig!

Step 1 - ein Rentier-Glas basteln
Step 2 - ein Rentier-Glas basteln
Step 3 - ein Rentier-Glas basteln
Step 4 - ein Rentier-Glas basteln
Step 5 - ein Rentier-Glas basteln
Weihnachtskarten basteln
Und was kommt rein?

Füllen könnt ihr euer Rentier-Glas zum Beispiel mit selbstgebackenen Keksen. Ingo hat ein tolles Rezept für leckere Tannenbaum-Kekse, schau doch mal vorbei.

Viel Spaß beim Backen wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!