Socken-Schneemann

In diesem Winter stellt Franzi ein neues Freunde-Team-Mitglied vor.

Socki, der Schneemann! Er ist schmelzfest, super süß und irgendwie sockig. Und natürlich sieht er auch noch wunderbar aus und macht sich prima als Deko im Regal oder auf der Fensterbank. Du merkst schon: Socki ist einfach spitze! Franzi verrät dir, wie du dir auch einen Socki basteln kannst.

Zurück zur Übersicht
Socken-Schneemann
Du brauchst
  • zwei alte Socken (hell und dunkel)
  • Reis
  • 2 kleine Knöpfe
  • 3 Holzperlen
  • Gefrierbeutel (1 Liter)
  • 3 Gummibänder
  • Schere
  • Nadel und Faden
Bastelmaterial für süße Socken-Schneemänner
Bastelmaterial für den süßen Socken-Schneemann
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer. Das ist Helfi. Helfi hilft dir beim Basteln von Socki.

Schritt 1
Schneidet als erstes die helle Socke unter der Ferse ab und macht ein Gummiband um das Ende.

Schritt 2
Friemelt den Gefrierbeutel in die Socke und füllt ihn mit Reis, bis die Socke etwa zu 2/3 gefüllt ist. Dann macht ihr ein Gummiband drum. Gebt dann noch mehr Reis in den Beutel und macht noch ein weiteres Gummiband darum.

Schritt 3
Holt den Beutel wieder aus der Socke und näht zwei Knöpfe übereinander auf den unteren Bereich der Socke. Auf den oberen Bereich kommen die drei Perlen. Sie werden Sockis Gesicht.

Tipp: Bevor ihr den Beutel aus der Socke nehmt, könnt ihr mit einem Filzstift kleine Pünktchen als Markierung machen. Dann wisst ihr genau, wo ihr Gesicht und Knöpfe annähen müsst.

Schritt 4
Schneidet die dunkle Socke ebenfalls unter der Ferse ab. Außerdem schneidet ihr auch noch das Bündchen ab und an einer Seite auf, so dass ihr es Socki als Schal umbinden könnt. Den anderen Teil der Socke rollt ihr an der abgeschnittenen Stelle ein wenig ein und setzt sie Socki auf den Kopf. Eine super Socki-Mütze!

Socki mag es übrigens, wenn du seinen Reis wechselst, bevor er zu alt zum Futtern wird. Darum hat er nämlich extra den Gefrierbeutel. Socki bekommt frischen Reis und du bekommst delikaten Socki-Reis. Win Win!

Step 1 - Ferdi Fuchs Socken-Schneemann basteln
Step 2 - Ferdi Fuchs Socken-Schneemann basteln
Step 3 - Ferdi Fuchs Socken-Schneemann basteln
Step 4 - Ferdi Fuchs Socken-Schneemann basteln
Step 5 - Ferdi Fuchs Socken-Schneemann basteln
Schneemann-Toast
Der Schneemann zum Essen

Nach dem Basteln habt ihr euch eine Stärkung verdient. Wie wäre es mit Ferdis Schneemann-Toast?

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!