Spinnen-Kostüm für Halloween

Was ist so groß wie du, hat acht Beine und krabbelt durch eure Wohnung?

Richtig, das bist du in deinem DIY-Spinnenkostüm! Pepe zeigt dir, wie du diese gruselige Halloweenverkleidung selbst basteln kannst und zur Mega-Spinne wirst.

Zurück zur Übersicht
Spinnen-Kostüm
Du brauchst
  • Schwarzes Longsleeve
  • Schwarze Mütze
  • 4 schwarze Socken
  • Weißes Tonpapier
  • Füllstoff
  • Dunkle dicke Wolle
  • Nadel
  • Schwarzer Faden
  • Schere
Diese Zutaten benötigst Du für ein gruseliges Spinnen-Kostüm
Diese Zutaten benötigst Du für ein gruseliges Spinnen-Kostüm
Und so geht´s:

Zuerst übst du einmal ohne Kostüm, indem du wie eine Spinne denkst. Leg dich auf die Lauer und fange dir deine Beute: Einen erwachsenen Helfer. Du findest sie ganz leicht an Lichtquellen wie Fernsehern, Rechner- oder Handybildschirmen.

Schritt 1
Kennst du diese Socken, die schon total ausgeleiert sind? Socken, die man eigentlich Fußsäcke nennen sollte? Diese Brudis werden jetzt upgecycelt! Schneidet vier Stück auf die gleiche Länge und füllt sie mit Füllmaterial.

Schritt 2
Legt das Longsleeve umgedreht vor euch. So dass die Rückseite oben liegt. Dein Helfer näht jetzt jeweils links und rechts eine Socke an den unteren Rand des Longsleeves. Und dann je eine weitere links und rechts mittig zwischen Ärmel und die untere Socke. Der aufmerksame Insektenbeobachter wird nun bemerken, dass es ja nur sechs Beine sind. Obwohl Spinnen doch acht Beine haben. Keine Sorge, es kommen ja deine Beine noch dazu, wenn du das Kostüm später anziehst.

Schritt 3
Breitet die Ärmel und Socken nach links und rechts aus. Legt dann einen dicken Wollfaden über die Enden der Ärmel und Socken und näht ihn fest. Der Wollfaden sollte nicht zu lang sein. Das Ziel ist es, dass sich alle Spinnenbeine nach oben bewegen, wenn du die Arme hebst. Wow. Wie High-Tech ist das denn?

Schritt 4
Schneidet zwei große, zwei mittlere und zwei kleine Kreise aus dem Tonpapier. Sie sollten gut auf die Mütze passen, denn das werden die Spinnenaugen. Aus den Sockenresten schneidet ihr dann noch die Pupillen und zwei kleine Dreiecke.

Schritt 5
Dein Helfer näht nun an den Rand der Mütze die beiden Dreiecke. Das sind die Fangzähne (bei Insekten und Spinnen nennt man die Mandibeln). Legt nun die weißen Kreise auf die Mütze und die schwarzen Pupillen darauf. Jetzt müsst ihr sie nur noch festnähen und fertig ist dein Spinnenkostüm.

Tipp:
Zieh zu deinem Kostüm eine schwarze oder dunkle Hose an, damit Bein Nummer sieben und acht auch zu den anderen passen. Ach, und gebt acht auf Leute, die mit einem leeren Glas und zum Beispiel einer Postkarte auf die zukommen. Nicht, dass sie dich damit einfangen und vor die Tür setzen.

Step 1 - Spinnen-Kostüm selber basteln
Step 2 - Spinnen-Kostüm selber basteln
Step 3 - Spinnen-Kostüm selber basteln
Step 4 - Spinnen-Kostüm selber basteln
Step 5 - Spinnen-Kostüm selber basteln
Step 6 - Spinnen-Kostüm selber basteln
Halloween-Bastelei
Halloween-Party-Spiele

Dein Kostüm hast du jetzt. Da fehlt dir nur noch ein cooles Spiel für deine Halloween-Party. Hier erklärt dir Berti, wie du eine coole Grusel-Box basteln kannst!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!