Bertis Schild für die Kinderzimmertür

Stimmungsbarometer

Manchmal ist Berti total gut drauf und würde am liebsten eine riesige Party schmeißen und manchmal möchte er einfach nur seine Ruhe haben. Das kennt jeder und das ist auch absolut ok so. Und damit jeder sehen kann, wie Bertis Laune gerade ist, hat er ein Stimmungsbarometer für seine Kinderzimmertür gebastelt. Wie ist deine Stimmung? Bock auf Basteln? Dann los!

Zurück zur Übersicht
Bastel dir dein eigenes Türschild
Du brauchst
  • Große Pappe
  • 2 x verschiedenfarbiger Tonkarton
  • Schale zum Abpausen
  • Große Rolle durchsichtiges Klebeband
  • Kleber
  • Schwarzer Stift
  • Verschiedenfarbige Buntstifte
  • Wasserlöslicher Stift
  • Lineal
  • Musterklammer
Zutaten für die Bertis Türschild
Bastel dir dein eigenes Türschild
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Bastelhelfer. Wenn er oder sie noch nicht in Bastelstimmung ist, dann versichere, dass Bastellaune beim Basteln aufkommt.

Schritt 1
Benutzt die Schale als Schablone und zeichnet einen Kreis auf den Tonkarton, den ihr dann ausschneidet. Jetzt zeichnet ihr ein Kreuz in den Kreis, sodass ihr vier gleichgroße Teile habt. Teilt drei der vier Stücke noch einmal mit einem Strich in der Mitte. Ein Stück bleibt groß und wird nicht geteilt.

Tipp
Wusstest du, dass man so einen Teil eines Kreises Sektor nennt? Wenn es also das nächste Mal Torte gibt, frag doch mal, ob du noch ein Tortensektor mit Sahne bekommen kannst. Das sorgt bestimmt für gute Laune.

Schritt 2
Dreht die große Fläche (den großen Sektor) nach unten und schreibt in jede der kleinen Flächen jeweils einen der folgenden Punkte:
- Willkommen!
- Bitte draußen bleiben!
- Ich ruhe mich aus
- Ich bin beschäftigt
- Ich habe Besuch
- Ich bin nicht da

Auf den großen Sektor klebt ihr ein Stück Klebefilm. Da kannst du dann nämlich mit dem wasserlöslichen Stift Verschiedenes drauf schreiben. Zum Beispiel „Ich bin traurig“ oder „Ich habe Geburtstag“ oder etwas ganz anderes. Da man leider nicht jeden Tag Geburtstag hat, kannst du das Geschriebene später einfach mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen und etwas anderes hinschreiben. Zum Beispiel: „Ich hatte gestern Geburtstag.“

Schritt 3
Nun kannst du dein Stimmungsbarometer ganz nach Laune bemalen. Zum Beispiel „Draußen bleiben“ mit einem Stoppschild-Rot und einem bösen Smiley.

Schritt 4
Klebt den Kreis auf die Pappe auf und lasst oben etwas Platz. Dahin schreibt ihr „Bertis Zimmer“. Achtung, falls dein Name nicht Berti ist, solltest du vielleicht doch lieber deinen Namen drauf schreiben. Berti hat bestimmt keine Lust, zwei Zimmer aufzuräumen. Darunter kommt dann der Hinweis „Bitte anklopfen“.

Schritt 5
Schneidet aus dem anderen Tonkarton einen kleinen Pfeil aus. Dein Helfer macht vorsichtig mit der Schere ein Loch in die Mitte des Pfeils und eins mitten in den Kreis. Befestigt dann den Pfeil an dem Schild mit der Musterklammer.

Schritt 6
Klebe das Schild nun an deine Tür. Gehe in dich. Welche Stimmung passt jetzt am besten? Drehe den Pfeil auf den passenden Sektor. Jetzt wissen alle Bescheid.

Step 1 - Türschild selber basteln
Step 2 - Türschild selber basteln
Step 3 - Türschild selber basteln
Step 4 - Türschild selber basteln
Step 5 - Türschild selber basteln
Eine tierische Geschenkidee
Erinnerungen für dein Zimmer

Wo du gerade dabei bist, für dein Zimmer zu basteln, schau doch mal was Franzi hier für dich hat: Einen Memo-Clown für dein Zimmer!

Viel Spaß beim Basteln wünschen Berti und das Freunde-Team!