Ingos Bratäpfel mit Vanillesoße

Da liegt was in der Luft – und zwar der süße Duft von Äpfeln und Gewürzen!

Ingo hat in der Obstschale noch ein paar Äpfel mit Schönheitsfehlern entdeckt. Ein paar Druckstellen hier und etwas schrumpelig dort. Genau richtig für sein Bratapfel Rezept.

Zurück zur Übersicht
Ingos Bratäpfel mit Vanillesoße
Du brauchst
  • 6 Äpfel
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 50 g Rosinen
  • 4 TL Honig
  • Zimt
  • fertige Vanillesoße
Zutaten für leckere Bratäpfel
ein leckerer, roter Apfel
Und so geht´s:

Such dir einen Erwachsenen, der oder die das Handwerk eines Bratapfel-Helfers versteht.

Schritt 1
Dein Helfer schneidet von allen Äpfeln den Deckel ab und entfernt großzügig das Kerngehäuse. Platziert die Äpfel dann gemeinsam in einer Auflaufform.

Tipp: Äpfel, die säuerlich schmecken, eignen sich besonders gut.
Das Säuerliche ist ein guter Kontrast zu der süßen Füllung. Aber ihr könnt auch unterschiedliche Äpfel verwenden und so herausfinden, welche euch am besten schmecken.

Schritt 2
Vermischt Mandeln, Rosinen, Honig und Zimt. Diese Masse füllt ihr dann in die Äpfel. Anschießend setzt ihr den Apfel-Deckel wieder darauf.

Schritt 3
Jetzt kommen die Äpfel für etwa 25 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen. Je nach Größe eurer Äpfel brauchen sie vielleicht auch etwas länger. Das muss der Bratapfel-Helfer entscheiden. Schließlich ist das seine Aufgabe.

Schritt 4
Dein Helfer holt vorsichtig die Äpfel aus dem Ofen. Gebt sie dann auf eure Teller und gießt die Vanillesoße darüber. Mhm … ab jetzt braucht ihr keine Anleitung mehr. Guten Appetit!

Step 1 - Leckere Bratäpfel mit Vanille-Soße
Step 2 - Leckere Bratäpfel mit Vanille-Soße
Step 3 - Leckere Bratäpfel mit Vanille-Soße
Step 4 - Leckere Bratäpfel mit Vanille-Soße
Step 5 - Leckere Bratäpfel mit Vanille-Soße
Frostige Äpfel
Frostige Äpfel

Du kannst noch andere tolle Dinge mit Äpfeln anstellen. Mach doch mal Frostige Äpfel. Ingo zeigt dir, wie das geht.

Guten Appetit wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!