Grießbrei mit Hasengesicht

Was wäre Ostern ohne Franzis leckeren Grießbrei mit Hasengesicht?

Ok, Ostern wäre dann immer noch Ostern, aber längst nicht so lecker! Darum hat Franzi hier das Rezept für uns vorbereitet. Probiert es aus, es leckerlohnt sich!

Zurück zur Übersicht
Griessbrei Hasengesicht
Du brauchst:
  • 500 ml Milch oder Pflanzendrink (z. B. Haferdrink)
  • 100 g Dinkelgrieß
  • eine dicke Karotte
  • etwas Apfelmus
  • Blaubeeren
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zucker
  • Prise Salz
  • etwas Zimt
Zutaten für einen Hasen-Grießbrei
Zutaten für fruchtige Schildkröten
Und so geht´s:

Um Franzis leckeren Grießbrei herzustellen, braucht man unbedingt einen erwachsenen Helfer. Klar, zum einen ist es sicherer, aber zum anderen ist der Grießbrei dann auch viel schneller fertig! Win-win!

Schritt 1
Zunächst schält dein Helfer die Karotte und schneidet sie in lange Scheiben. Vier davon schnitzt er dann in Form von Hasenohren. Aus den weiteren Scheiben macht er 12 Karotten-Hasen-Barthaare, wie auf den Fotos. Easy.

Franzis Tipp:
Am besten mehrere Karotten schälen, falls es doch nicht so easy ist und nicht gleich klappt. Und um nebenbei etwas zu naschen.

Schritt 2
Bringt die Milch in einem Topf mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz zum Kochen. Achtung Helfer, nicht anbrennen lassen! Gebt den Grieß dazu und lasst alles unter stetem Rühren noch einmal aufkochen. Bei geringer Hitze lasst ihr es nun ausquellen.

Schritt 3
Gebt den Brei in Schüsseln und streut etwas Zimt drauf. Auf den unteren Teil des Breis kommt ein Halbkreis aus Apfelmus. Mitten in das Apfelmus legt ihr eine Blaubeere als Nase und in den Brei zwei Blaubeeren als Augen. Jetzt noch zwei Karottenohren in die Schüssel und natürlich die kleinen Karottensticks als Barthaare dazu. Fertig!

Step 1 - Grießbrei-Hasengericht
Step 2 - Grießbrei-Hasengericht
Step 3 - Grießbrei-Hasengericht
Step 4 - Grießbrei-Hasengericht
Köstliches aus der Pfanne
Tierische Nascherei

Franzi hat noch eine weitere Naschidee mit Tiergesicht für dich:
Den bunten Pfau Obstteller!

Viel Spaß beim Kochen und Schlemmen wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!