Ferdis Kinder-Maibowle
mit Waldmeister

Was ist erfrischender als ein leckeres Glas Kinder-Maibowle?

Zwei leckere Gläser Kinder-Maibowle! Und noch erfrischender ist natürlich eine ganze leckere Schüssel voll! Ferdi hat hier ein mega einfaches Rezept, mit dem du und deine Freunde frisch in den Mai tanzen könnt.

Zurück zur Übersicht
Grüne Maibowle
Du brauchst:
  • eine Zitrone
  • 600 ml Apfelsaft
  • 400 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 130 ml Waldmeistersirup
Zutaten für eine grüne Maibowle
Zutaten für eine grüne Maibowle
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Maibowle-Helfer. Am besten nimmst du einen, der nicht so durstig aussieht. Umso mehr Bowle bleibt hinterher übrig.

Schritt 1
Wascht die Zitrone gut, presst den Saft aus und legt die Zitronenschale beiseite.

Schritt 2
Mischt Apfelsaft, Zitronensaft, Waldmeistersirup und Mineralwasser zusammen in ein großes Gefäß. Das kann eine Karaffe sein, ein Topf oder eine Schüssel. Rührt alles kurz um, damit es sich vermischt.

Tipp:
Probiert einen winzigen Schluck. Ist die Bowle etwas sauer? Dann gebt noch ein wenig Apfelsaft oder Sirup rein. Ist die Bowle zu süß, braucht sie ein wenig mehr Mineralwasser. Ihr möchtet mehr Waldmeister-Geschmack? Dann braucht ihr ein wenig mehr Sirup. Mischt die Bowle so, wie sie euch am besten schmeckt!

Schritt 3
Dein Helfer ist jetzt für den Farbtupfer in der Bowle zuständig. Er oder sie soll nämlich vorsichtig Streifen aus der Zitronenschale schneiden. Am besten klappt das mit einem Kartoffel- oder Sparschäler. Gießt die Bowle in Gläser und hängt die Schale als Deko an den Rand. Und jetzt kann auch schon losgeschlürft werden!

Step 1 - Grüne Maibowle
Step 2 - Grüne Maibowle
Step 3 - Grüne Maibowle
Köstliches aus der Pfanne
Schlürf, schlürf!

Habt ihr Lust auf mehr köstliche Schlürferei? Dann schlurft schnell zu Pepes Anleitung für Wassermelonen-Limonade.

Viel Spaß beim Brauen wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!