Knusprige Käsestangen

Selbstgemacht mit Ferdi Fuchs Gouda Scheiben aufs Brot

Wenn es draußen regnet, wird es drinnen umso gemütlicher. Ein schöner Film, ein gutes Buch und was fehlt noch? Richtig! Etwas zum Knabbern. Dafür hat Ferdi hier genau das richtige Rezept für dich!

Zurück zur Übersicht
Ferdis knusprige Käsestangen
Du brauchst
  • Eine Packung Blätterteig
  • Ferdi Fuchs Gouda Scheiben aufs Brot
  • 3 EL Tomatenmark
  • Paprikapulver edelsüß
  • Oregano
  • Pfeffer
Zutaten für knusprige Käsestangen
ein Stück Käse
Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Helfer und ernenne ihn zum Ofenmeister oder zur Ofenmeisterin.
Alles, was mit dem Ofen zu tun hat, liegt in seiner oder ihrer Zuständigkeit.

Schritt 1
Schneidet die Ferdi Fuchs Gouda Scheiben aufs Brot in kleine Stückchen.

Schritt 2
Rollt den Blätterteig aus und bestreicht ihn mit Tomatenmark.

Schritt 3
Streut den Käse über die linke Seite und gebt noch etwas Paprikapulver, Oregano und Pfeffer darauf.

Schritt 4
Jetzt klappt dein Helfer die rechte auf die linke Seite und drückt den Teig leicht an. Dann schneidet er den Teig von oben nach unten in etwa 2 cm dünne Streifen. Danach schneidet er den Teig noch einmal in der Mitte durch.

Schritt 5
Juhu! Jetzt dürft ihr einmal durchdrehen! Dreht die einzelnen Teigstücke wie auf dem Foto ein und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Aber denkt bitte daran, dass mindestens eine Stange nicht gelingen darf. Sie sollte ganz krumpelig aussehen. Das bringt Glück! Zum Schluss kommt das Ganze für etwa 20 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen. Wenn die Stangen köstlich aussehen, dürfen sie aus dem Ofen genommen und verknabbert werden.

Step 1 - Knusprige Käsestangen
Step 2 - Knusprige Käsestangen
Step 3 - Knusprige Käsestangen
Step 4 - Knusprige Käsestangen
Step 5 - Knusprige Käsestangen
Step 6 - Knusprige Käsestangen
Pommes mal anders
Pommes mal anders

Du hast Lust auf noch mehr Leckereien aus dem Ofen? Dann mach doch Franzis köstliche Gemüsepommes.

Guten Appetit wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!