Cornhole Spiel

DIY: Erst basteln, dann spielen!

Kennst du das? Sommerfest mit der Familie und die Erwachsenen sitzen nur faul rum und quatschen. Voll langweilig. Fußball, Federball oder Trampolin, sie haben immer eine Ausrede. Berti hat jetzt ein Spiel entdeckt, bei dem sogar Opa mit seinem Rücken und die Tante mir ihrem Knie mitspielen wollen: Cornhole! Berti zeigt dir, wie es geht und wie du es selbst basteln kannst!

Zurück zur Übersicht
Cornhole Spiel
Du brauchst
  • länglichen und stabilen Karton
  • 6 alte Babysocken (größere gehen auch)
  • 6 Gummibänder
  • Kreppband
  • getrocknete Bohnen oder Mais
  • Acrylfarbe Grün und Orange
  • Pinsel
  • Schere
  • Bleistift
  • langes Lineal
  • Küchenwaage
  • alte Zeitung
Cornhole Spiel
Und so geht´s:

Such dir die faulste erwachsene Socke als Helfer. Wenn er oder sie zu faul ist, dann bemerke traurig, dass du nur mal wieder Zeit mit einem Vorbild verbringen wolltest. Das sollte klappen!

Schritt 1
Schneidet den Boden und einen Teil der Seiten des Kartons so ab, dass ihr eine gleichmäßige Schräge bekommt. Dazu macht ihr euch Markierungen mit Bleistift und Lineal. Der Karton sollte nicht zu flach sein, aber auch nicht zu schräg, weil die Säckchen sonst herunterrutschen würden. Bertis Karton ist zum Beispiel an der flachen Seite 4 cm und an der hohen Seite 14 cm hoch.

Schritt 2
Das Loch sollte einen gleichen Abstand zum linken und rechten Rand haben aber näher am oberen als am unteren Rand sein. Nehmt einen Teller oder die Rolle Kreppband als Schablone, zeichnet einen Kreis ein und schneidet ihn aus.

Schritt 3
Legt jetzt die alte Zeitung aus und klebt je einen Steifen Kreppband vom Loch bis zur linken und rechten Ecke des Kartons. Dann malt ihr die Fläche dazwischen grün an. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, zieht ihr das Kreppband ab und bewundert eure saubere grade Kante. Jetzt klebt ihr die grüne Kante ab und bemalt die restliche Fläche mit Orange. Auch wieder gut trocknen lassen, vorsichtig abziehen und die saubere Kante bewundern. Fertig ist das Spielbrett.

Schritt 4
Während die Farbe trocknet, kümmert ihr euch um die Wurfsäckchen. Dazu legt ihr euch die Babysöckchen bereit. Falls ihr große Socken nehmt, müsst ihr einfach einen Teil abschneiden. Damit alle Söckchen gleich schwer sind, wiegt ihr die Bohnen nun ab. Füllt nun die gleiche Menge Bohnen in die Söckchen und verschließt sie fest mit einem Gummiband.

Tipp: Nehmt alte ausgeleierte Socken, die eh weg können. Sonst könnte es Ärger mit dem Vorbild geben.

So wird nach Bertis Regeln gespielt:
Werft abwechselnd eins gegen eins oder Team gegen Team. Ein Söckchen im orangen Feld 1 Punkt, im grünen Feld 2 Punkte und im Loch 3 Punkte. Wenn ein Söckchen von einem anderen Söckchen vom Platz gefegt wird, zählt es nicht mehr. Es zählen die Punkte, wie die Söckchen am Ende eines Durchganges liegen.

Step 1 - Cornhole-Spiel!
Step 2 - Cornhole-Spiel!
Step 3 - Cornhole-Spiel!
Step 4 - Cornhole-Spiel!
Step 5 - Cornhole-Spiel!
Wurftraining
Wurftraining

Willst du deine Wurfhand noch mehr trainieren?
Wie wäre es mit Dosenwerfen?

Viel Spaß beim Basteln und Werfen wünschen dir Berti und das Freunde-Team!