Ratespiel: Das war ein schönes Jahr!

Das Jahr ist fast vorbei und genau wie das Freunde-Team hast du ganz bestimmt viele tolle Sachen erlebt.
Berti hat ein super Ratespiel, bei dem man sich nochmal an die schönsten Erlebnisse erinnert. Los geht’s mit Bertis Jahres-Ratespiel!

Zurück zur Übersicht
Ratespiel
Und so geht´s

Jeder überlegt für sich, was er dieses Jahr Schönes erlebt hat. Dann ist jeder der Reihe nach dran und gibt Hinweise zu seinem Erlebnis. Die anderen müssen raten. Ihr könnt Hinweise geben, indem ihr das Erlebnis beschreibt. Hinweise können aber auch sein, dass ihr einen Gegenstand zeigt, Musik abspielt, etwas zeichnet oder ein Geräusch macht.

Und so geht das Rate-Spiel!
Socken und Bohnen
Socken und Bohnen

Berti fängt an. Sein Hinweis ist „Socken und Bohnen“. Jetzt müssen die anderen raten, welches Erlebnis er damit meint. Franzi weiß es gleich: „Es geht um den Nachmittag, an dem das Freunde-Team zusammen ein tolles Cornhole-Spiel gebastelt und gespielt hat.“ Sie liegt richtig! Geworfen wurde bei dem Spiel mit Socken, die mit Bohnen gefüllt waren. Das war ein toller Nachmittag.

Das Entdecker-Blatt

Lisa öffnet ein Notizbuch und holt ein getrocknetes Blatt heraus. Das ist ihr Hinweis. Alle raten drauf los. Woher ist das Blatt? Aus dem Garten? Lisa schüttelt mit dem Kopf. Von einem Ausflug? Lisa nickt. Während alle noch grübeln, fällt es Pepe plötzlich ein: „Lisa meint unsere Entdeckungs-Tour, für die sie die Natur-Entdeckerliste geschrieben hat!“ „Ganz genau!“, lacht Lisa.

Das Entdecker-Blatt
Ganz viele besondere Erlebnisse
Ganz viele besondere Erlebnisse

Und? Sind dir schon schöne Erlebnisse eingefallen? Es können auch Dinge sein, die du alleine erlebt hast. Wichtig ist nur, dass die anderen dein Erlebnis erraten könnten, weil du ihnen zum Beispiel mal davon erzählt hast. Vielleicht hast du ein Alpaka gestreichelt oder endlich einen Handstand geschafft? Oder mit Opa leckere Muffins gebacken oder warst mit deiner Familie zelten. Oder du hast einen Schatz gefunden oder bist auf einem Einhorn geritten oder vielleicht hast du einfach auf einer Wiese gelegen und hast in die Wolken geschaut und die warme Sonne genossen.

Berti´s Tipp

Hast du Anfang des Jahres eine Jahreskiste gebastelt? Falls ja, kannst du daraus etwas als Hinweis nehmen. Dann brauchst du nicht lange zu überlegen, was du dieses Jahr Tolles erlebt hast. Ein Blick in die Kiste genügt. Falls du keine Jahreskiste gebastelt hast, zeigt dir Berti, wie du eine für nächstes Jahr machst. Es macht Spaß, sie später durchzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Viel Spaß beim Raten wünschen dir Berti und das Freunde-Team!
P.S.: Bist du echt auf einem Einhorn geritten?

Berti´s Tipp