Navigation Mobile Navigation

Spiele

Ferdi Fuchs Freunde Mau Mau

Ferdi und das Freunde-Team sind begeisterte Mau Mau Spieler.
Wenn sie auf den Bus warten, in der großen Pause oder beim Picknick werden oft die Karten ausgepackt und eine Runde nach der nächsten gezockt. Als das Kartenspiel schon total abgegriffen war, hatten sie eine Idee: „Wir basteln uns ein eigenes, neues Mau Mau Spiel!“ Bastel doch einfach mit!

Zurück zur Übersicht
Lustige Spiele für lange Autofahrten
Breakdance-Spiel - das gebrauchst du!

Du brauchst:

Und so geht´s:

Such dir einen erwachsenen Bastelhelfer, ladet euch die Vorlagen runter und druckt sie aus.

Dann klebt ihr sie auf die Pappe und schneidet die Karten ganz genau aus. Fertig ist das selbstgemachte Spiel!

Kurz-Spielregeln für das Ferdi Fuchs Freunde Mau Mau

Kurz-Spielregeln:

Jeder Spieler bekommt fünf Karten und hält sie so, dass nur er sie sehen kann. Die restlichen Karten liegen verdeckt als Stapel in der Mitte. Die oberste Karte liegt aufgedeckt neben dem Stapel. Der Reihe nach legt jeder Spieler eine Karte darauf. Aber nur, wenn sie gleichwertig ist oder die gleiche Farbe hat. Wer nicht legen kann, zieht eine Karte von dem Stapel. Ist der Stapel leer, werden die ausgelegten Karten (außer die oberste Karte) gemischt und als Stapel genutzt. Gewonnen hat derjenige, der alle Karten abgespielt hat. Beim Abspielen der letzten Karte muss er „Mau Mau“ rufen.

Es gibt noch weitere Regeln und sogar regionale Unterschiede. Manchmal muss man z. B. aussetzen, wenn der Spieler vor einem eine 8 gelegt hat, man muss zwei Karten ziehen, wenn jemand eine 7 gelegt hat oder die Spielrichtung wird gewechselt, wenn jemand eine 9 legt. Es gibt auch die Regel, dass man sich eine Farbe wünschen darf, wenn man einen Buben legt! Fragt doch mal eure Eltern, welche Regeln sie kennen!

Das Freunde-Team spielt am liebsten nach den klassischen Regeln: Bei einer 7 muss man zwei Karten ziehen, die 8 ist die „Aussetzen-Karte“ und hat man einen Ferdi, darf man sich etwas wünschen! Ihr könnt euch aber natürlich auch noch andere Regeln überlegen!

Kleiderwechsel

Tipp:

Bevor wir es vergessen: Hier gibt es auch noch ein Freunde-Team Memory zum Selberbasteln!

Viel Spaß wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!

schliessen