Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Basteln zum Mutter- und Vatertag

Franzi verschenkt am liebsten Selbstgebasteltes.
Denn das kommt vom Herzen und natürlich soll gerade ihr Geschenk zum Muttertag von Herzen sein. Möchtest du deiner Mutter auch etwas Schönes schenken? Dann mach doch gleich mit!
PS: Natürlich freuen sich nicht nur Mütter über das Geschenk, sondern ganz bestimmt auch Väter!

Zurück zur Übersicht
Basteln zum Mutter- und Vatertag
Das gebrauchst Du für ein selbstgemachtes Muttertagsgeschenk

Du brauchst:

  • eine kleine Leinwand (oder dicke Pappe in der Größe)
  • Karton
  • Acrylfarbe (am besten Rot und Gold)
  • Pinsel
  • Kleber
  • Bleistift
  • alte Zeitung
  • Bastelkleidung

Und so geht´s:

Ziehe zuallererst deine Bastelsachen an und lege eine alte Zeitung auf dem Tisch aus, damit alles sauber bleibt. Lege nun die kleine Leinwand auf die Zeitung und gib ein bisschen rote Farbe drauf. Male mit dem Pinsel die Leinwand aus und lass sie trocknen.

Zeichne nun mit dem Bleistift ein Herz auf den Karton. Das sollte ungefähr nur halb so hoch sein wie die Leinwand. Schneide das Herz aus und bemale es mit der goldenen Farbe. Lass nun auch das Herz trocknen. Wenn alles gut getrocknet ist, schneide das Herz in ein paar Streifen. Gib nun auf die Rückseite etwas Kleber und klebe die Streifen auf die Leinwand. Lass dabei immer ein ganz klein wenig Platz zwischen den Streifen, so erhältst du ein richtig tolles Design! Und? Sieht spitzenmäßig aus, oder?

Muttertagsgeschenk selber basteln - Step 1
Muttertagsgeschenk selber basteln - Step 2
Muttertagsgeschenk selber basteln - Step 3
Muttertagsgeschenk selber basteln - Step 4
Muttertagsgeschenk selber basteln - Step 5
Muttertagsgeschenk selber basteln - Step 6
Muttertagsgeschenk basteln - Franzis Tipp

Pinsel-Tipp:

Wasche den Pinsel immer nach Benutzung aus. Wenn die Acrylfarbe erst getrocknet ist, bekommst du sie nicht mehr von dem Pinsel runter und er wird unbrauchbar. Schade, oder? Also nichts wie hin zum Waschbecken und schön auswaschen!

Muttertagsgeschenk - So geht´s weiter

Franzis Spezial-Tipp:

Franzi will übrigens am Mutter- und am Vatertag etwas früher aufstehen und leckere Brote vorbereiten. Sie wird den Tisch decken und an den Platz ihrer Eltern das Herzbild legen. Wenn du auch Lust hast dein Bild bei einem tollen Frühstück zu verschenken, findest du hier Franzis Tipps für leckere Brote - Hmmm!

Viel Spaß beim Basteln wünscht dir das Freunde-Team!

schliessen