Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Osterhasen Tontopf basteln mit Ferdi

Ferdi hat mal wieder Frühjahrsputz gemacht.
Sein Zimmer sieht jetzt zwar tiptop aus, aber irgendwie fehlt noch etwas. Die Fensterbank ist so leer. Aber hey, es ist doch bald Ostern! Was da fehlt ist natürlich ein Deko-Osterhase. Aber kein gekaufter Hase, denn selbst ist der Fuchs! Ferdi zeigt dir, wie man eine tolle Oster-Deko selber basteln kann.

Zurück zur Übersicht
Osterhasen Tontopf
Das gebrauchst Du für einen Osterhasen Tontopf

Du brauchst:

  • Tontopf mit Loch
  • dicke Wolle
  • zwei Perlen
  • Tonkarton (weiß und rosa)
  • Schere
  • weiße Farbe
  • Pinsel
  • schwarzer Stift
  • Bleistift
  • Kleber
  • Zeitung

Und so geht´s:

Lege Zeitung auf dem Tisch aus und stelle den Tontopf drauf. Aber nicht richtig herum, sondern mit der Öffnung nach unten! Schnapp dir nun deinen Pinsel und bemale den Tontopf mit der weißen Farbe. Sobald die Farbe getrocknet ist, malst du mit dem schwarzen Stift ein Hasengesicht auf den Topf.

Tipp: Ferdi zeichnet erst leicht mit dem Bleistift vor. Wenn du das auch machst, hast du eine Hilfe, wenn du mit dem schwarzen Stift das Gesicht endgültig einzeichnest. Jetzt wirst du zum Friseurmeister und verpasst dem Nager eine fesche Frisur. Schneide mehrere kurze Stückchen Wolle und ein langes Stück Wolle ab. Aus dem langen Stückchen werden die Beine. Es sollte ungefähr so lang wie vier Töpfe sein. Lege das lange Stück Wolle gerade vor dich und die kurzen Stücke mittig darauf. Jetzt machst du mit dem langen Stück einen Knoten um die kurzen Stücke. Ziehe nun die beiden langen Enden von oben durch das Loch des Topfes, bis die Frisur des Hasen genau auf seinem Kopf sitzt. Auf die beiden langen Enden fädelst du nun jeweils eine Perle und ziehst sie bis an die Stelle, wo du die Füße haben möchtest. Mache einen Knoten und schneide die überschüssige Wolle ab.

Osterhasen Tontopf basteln - Step 1
Osterhasen Tontopf basteln - Step 2
Osterhasen Tontopf basteln - Step 3
Osterhasen Tontopf basteln - Step 4
Osterhasen Tontopf basteln - Step 5
Osterhasen Tontopf basteln - Step 6
Osterhasen Tontopf basteln - Step 7
Osterhasen Tontopf basteln - Step 8
Osterhasen Tontopf basteln - Step 9
Osterhasen Tontopf basteln - Step 10
Osterhasen Tontopf basteln - Step 11
Osterhasen Tontopf basteln - Step 12
Osterhasen Tontopf basteln

Ferdi´s Tipp:

Sind dir die Hasenhaare zu lang? Dann kannst du sie noch ein wenig stutzen. Wie beim Friseur. Cool, oder?

Und so geht´s weiter:

Jetzt geht es an die Hasenlöffel (so werden die Hasenohren auch genannt). Zeichne dafür zuerst zwei lange Ovale auf den weißen Tonkarton und schneide sie aus. Dann zeichnest du zwei kleinere Ovale auf den rosa Tonkarton, schneidest sie ebenfalls aus und klebst sie anschließend auf die weißen auf. Jetzt klebst du die beiden Ohren nur noch hinten an den Topf und dein Osterhase ist fertig! Setze ihn am besten irgendwohin, wo er seine langen Beine baumeln lassen kann.

Übrigens: wenn du noch mehr über Ostern wissen willst, dann schau doch mal hier.

Frohe Ostern und viel Spaß beim Basteln wünscht dir das Freunde-Team!

schliessen