Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Perlen-Bücherwurm mit Feder

Lisas Geschenk-Idee zur Einschulung
Lutz, der kleine Cousin von Lisa, wird bald eingeschult. Und weil er jetzt schon seine Bilderbücher über alles liebt und der Spaß an Büchern wohl in der Familie liegt, bastelt Lisa ihm ein Lesezeichen als Geschenk. Einen Perlen-Bücherwurm mit Feder. Wie sie das macht, verrät sie dir hier:

Zurück zur Übersicht
Perlen-Bücherwurm
Zutaten: Perlen-Bücherwurm

Du brauchst:

  • Wolle (30 cm lang)
  • 1 große, helle Holzperle
  • 5 kleine Holzperlen
  • schwarzer Permanentmarker
  • Kleber
  • Feder

Und so geht´s:

Zuerst malst du mit dem schwarzen Marker ein Perlenbücherwurmgesicht auf die große Perle. Fädle sie dann mit den 4 kleinen Perlen auf den Wollfaden. Es sind Brust-Perle, zwei Bauch-Perlen und eine Po-Perle (nicht verwechseln). Mache einen oder mehrere Knoten in das Ende, damit die Perlen nicht von der Wolle rutschen können.

Jetzt schiebst du die letzte Perle von der anderen Seite auf die Wolle und machst auf beide Seiten ebenfalls einen oder mehrere Knoten, damit die Perle auch an Ort und Stelle bleibt. Dies ist die Halte-Perle, die auf der anderen Seite des Buches herausschaut und das Lesezeichen im zugeklappten Buch festhält.

Manchmal ist es nicht so einfach, die Wolle durch eine Perle zu fummeln. Ein Zahnstocher kann helfen, sie dadurch zu friemeln.

Ohne Feder ist der Perlen-Bücherwurm natürlich nur ein normaler Perlen-Bücherwurm. Darum bekommt er nun noch seinen Kopfschmuck, der ihn zum Perlen-Bücherwurm mit Feder befördert. Gib etwas Kleber in die große Perle und stecke ihm die Feder feierlich an. Jetzt noch warten, bis der Kleber getrocknet ist und schon ist der kleine Wurm bereit für seinen ersten großen Einsatz.

Anzuzeigen, auf welcher Seite man aufgehört hat zu lesen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die der Bücherwurm mit Hingabe erfüllt! Dafür trägt er seine Feder.

Lisa und das Freunde-Team wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 1
Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 2
Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 3
Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 4
Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 5
Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 6
Perlen-Bücherweum selber basteln - Step 7
Perlen-Bücherwurm: Lisa´s Extra-Tipp

Lisa´s Extra-Tipp

Du kriegst gar nicht genug von Lesezeichen? Dann verrät dir Ferdi, wie er seine Lesezeichen bastelt.

Viel Spaß beim Basteln wünschen Franzi und das Freunde-Team!

schliessen