Navigation Mobile Navigation

Kochen & Backen

Schnelles Pfefferkuchen-Häuschen
mit Spekulatius

„Oh nein, Opa und Oma haben gerade angerufen. Sie kommen schon viel früher zu Besuch als gedacht!“,
sagt Willi zu Berti. Dabei wollte Willi für die beiden alles schön weihnachtlich dekorieren und ein Pfefferkuchen-Häuschen machen. Dafür ist die Zeit jetzt aber viel zu knapp. „Wetten, das schaffen wir trotzdem?“ grinst Berti. „Ich kenne nämlich ein ganz schnelles Rezept für ein Pfefferkuchen-Häuschen. Aus Spekulatius!“ Willi ist begeistert und die beiden machen sich an die Arbeit. Mach doch mit! Hole dir einen erwachsenen Helfer und dann kann es losgehen.

Zurück zur Übersicht
Das schnellste Pfefferkuchenhäuschen der Welt
Zutaten für ein schnelles Pfefferkuchenhäuschen

Du brauchst:

  • mindestens 4 Spekulatius
  • 150 g Puderzucker
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • etwas Wasser
  • einige Gummibärchen
  • Zuckerstreusel und Zuckerperlen
  • kleiner Gefrierbeutel
  • schöner Teller
Zutaten für ein schnelles Pfefferkuchenhäuschen

Und so geht´s:

Los geht es mit dem Zuckerguss. Gib Puderzucker und Zitronensaft in eine Schüssel. Dann gibst du noch ein paar wenige Esslöffel Wasser dazu. Aber gaaanz vorsichtig. Der Zuckerguss darf nicht zu flüssig werden.

- - - - - - 

Puderzucker-Tipp:
Gib das Wasser immer nur Esslöffel für Esslöffel dazu und rühre nach jedem Löffel alles einmal gut um. Sobald kein trockener Puderzucker mehr zu sehen ist und die Masse leicht geschmeidig ist, ist sie fertig. Ist der Guss doch zu flüssig geworden? Gib wieder etwas Puderzucker dazu.

Gib den Zuckerguss in einen Gefrierbeutel und schneide eine Ecke des Beutels ab. Es darf aber nur eine ganz kleine Ecke sein, damit nur ganz wenig Zuckerguss auf einmal rauskommt. Lege nun einen Spekulatius auf den Teller. Drücke den Zuckerguss in dem Beutel Richtung Spitze mit der kleinen Öffnung. Bedecke den Spekulatius mit der Zuckermasse. Die Masse muss bis an den Rand reichen, weil dort später das Dach aufgebaut wird. Setze nun ein Gummibärchen in die Mitte und streue Zuckerstreusel um es herum. Nimm zwei weitere Spekulatius und stelle sie über dem Gummibärchen wie ein Dach auf. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Die Spekulatius für das Dach müssen sich gegenseitig Halt geben, wie ein Kartenhaus. Gib oben und an den Seiten noch mehr Zuckerkuss auf dein Häuschen. Du kannst auch kleine Dachziegel malen. Jetzt kannst du den Guss mit Zuckerstreuseln und Zuckerperlen verzieren.

- - - - - - 

Zuckerstreusel-Tipp:
Drücke deinen Finger auf die Zuckerstreusel. Wenn du ihn hochhebst, bleiben einige an deinem Finger hängen. Jetzt drückst du deinen Finger vorsichtig auf den Zuckerguss und die Streusel bleiben am Guss kleben. Das Verzieren klappt noch besser, wenn einer das Häuschen festhält und der andere es mit den Streuseln verziert.

Jetzt ist der Garten deines Häuschens dran. Lege einen Spekulatius vor das Häuschen. Gib auf die beiden kurzen Seiten Zuckerguss und setze Zuckerperlen drauf. Dann kommen noch zwei Kleckse Zuckerguss in die Mitte und darauf setzt du jeweils ein Gummibärchen. Fertig ist das süße Häuschen mit Bewohnern! Wenn der Zuckerguss getrocknet ist, wird es stabiler. Jetzt kannst du den restlichen Zuckerguss auf die übrigen Spekulatius geben und ihr könnt sie wegnaschen.

Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 1
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 2
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 3
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 4
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 5
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 6
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 7
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 8
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 9
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 10
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 11
Schnelles Pfefferkuchenhäuschen - Step 12
Pfefferkuchenhaus Tipp

Extra-Tipp

Das ging richtig schnell. Die beiden haben sogar noch Zeit zum Dekorieren. Das machen sie mit Willis Eiskristallen für das Fenster. Die sind nämlich auch richtig schnell gemacht!

Viel Spaß beim Bauen eures Häuschens wünschen dir Berti, Willi und das Freunde-Team!

schliessen