Navigation Mobile Navigation

Spezialwissen

Warum begegnen sich Pinguine
und Eisbären nicht?

Forschen mit Lisa
Es gibt viele Kinderbücher und Trickfilme, in denen Eisbären und Pinguine zusammen Abenteuer erleben. Aber was sagt die Wissenschaft dazu? Die wichtigsten Fragen zu Pinguinen und Eisbären beantwortet dir jetzt wer? Natürlich ein Luchs! Unsere mega schlaue Forscherin Lisa Luchs hat das Wort!

Zurück zur Übersicht
Pinguine und Eisbären
Woher kommt Nebel?

Nordpol und Südpol

Die beiden Tierarten Eisbären und Pinguine begegnen sich normalerweise nie, weil sie kaum weiter voneinander entfernt leben könnten. Die Eisbären leben nämlich ganz oben im Norden auf dem Globus. Die Gegend am Nordpol nennt man Arktis. Nicht zu verwechseln mit der Antarktis. Diese liegt nämlich ganz unten auf dem Globus. Da ist der Südpol. Und jetzt rate mal, wer da lebt! Richtig, die Pinguine! Da aber keines der Tiere eine halbe Weltreise machen würde, um den anderen zu besuchen, kommen sie sich nirgends auf der Welt näher als in Zoos.

Wusstest Du?

Wusstest du?

Pinguine leben nicht nur im Schnee und Eis, wie man vielleicht vermuten könnte. Zwar lieben diese Vögel die Kälte so sehr wie das Wasser, aber man findet sie auch im Süden Australiens und Afrikas. Dort wo es kalte Wasserströmungen in den Meeren gibt, fühlen sie sich zu Hause. Es gibt viele Pinguinarten. Die kleinsten sind die Zwergpinguine, die nur knapp 30 cm groß werden. Die Kaiserpinguine sind dagegen mit ihren 1,20 m wahre Riesen.

Eisbären

Ganz schön groß

Um einem aufgerichteten Eisbären etwas ins Ohr zu flüstern, müssten sich mindestens 10 Zwergpinguine gegenseitig auf die Schultern steigen, um einen Turm zu bilden. Eisbären sind nämlich die größten an Land lebenden Raubtiere der Welt. Ihre Verwandten, die Kodiakbären, sind zwar mit bis zu 900 kg sehr viel schwerer als die bis zu 500 kg schweren Eisbären, aber sie bleiben im Durchschnitt einen halben Meter kleiner als die weißen Riesen. Eisbären können bis zu 3,40 m groß werden.

Franzis Tipp:

Wenn Du Lust auf noch mehr Fragen und Antworten hast, dann schau dir doch mal Lisas Winterquiz an!

Viel Spaß beim Schlaumachen wünscht dir Lisa und das Freunde-Team!

schliessen