Weihnachtsinseln

Wohnt der Weihnachtsmann auf den Weihnachtsinseln?

Es gibt Weihnachtsbäume, Weihnachtssterne und Weihnachtsgänse. Aber wusstest du, dass es auch Weihnachtsinseln gibt? Ob es dort immer schneit, der Weihnachtsmann seine Geschenke-Lager hat oder rund um die Uhr der Song „Last Christmas“ gespielt wird? Lisa Luchs hat für uns nachgeforscht.

Zurück zur Übersicht
Weihnachtsinseln"
Keine Weihnachtsmänner auf den Weihnachtsinseln

Es gibt zwei Weihnachtsinseln auf der Welt, von denen auch nur noch eine wirklich so heißt. Und auf beiden herrschen das ganze Jahr unweihnachtliche Temperaturen von um die 30 Grad. Dort wohnt weder der Weihnachtsmann und es wachsen noch nicht einmal Nordmanntannen. Etwas enttäuschend, aber trotzdem interessant, was Lisa für uns herausgefunden hat.

Weihnachtsinsel Nummer 1

wurde von dem Engländer Kapitän William Mynors und seiner Crew am 25. Dezember 1643 mit dem Schiff „Royal Mary“ erreicht. Zwar war die Insel schon vorher bekannt, aber offiziell hat sie dann Kapitän Mynors benannt, weil er eben an Weihnachten dort ankam und es noch keinen Namen gab. Ein bisschen einfallslos ist das schon, oder was meinst du? Zum Glück hatte der Kapitän an dem Tag keinen Schnupfen, sonst hätte er die Insel vielleicht Hatschi-Insel genannt. Sie liegt übrigens im indischen Ozean zwischen Indonesien und Australien.

Ganze 145 Jahre später wurde die Insel aber erst erforscht. Und zwar von niemand geringerem als dem Weihnachtsmann… ach quatsch. Vom berühmten Piraten William Dampier. Als schließlich Bodenschätze auf der noch unbewohnten Insel gefunden wurden, fand die Englische Krone die Insel plötzlich interessant und hat sie einfach behalten. Heute gehört die Weihnachtsinsel zu Australien und es wohnen dort knapp über 2000 Menschen.

Weihnachtsinsel Nummer 1
Weihnachtsinsel Nummer 2
Weihnachtsinsel Nummer 2

Der berühmte Seefahrer James Cook, wieder ein Engländer, ist einer der berühmtesten Entdecker der Welt. Auf seiner dritten und auch letzten Expedition entdeckte er am 24. Dezember 1777 mit dem Schiff „HMS Resolution“ eine unbewohnte Insel mitten im Pazifik. Dort feierte er mit seiner Crew Weihnachten. Und jetzt rate mal, wie er die Insel benannte. Auch hier kann man nur von Glück sprechen, dass es in der Kombüse keinen Bohneneintopf gab. Sonst hätte er die Insel am Ende noch Pups-Insel genannt. Heute heißt die Insel übrigens Kiritimati und gehört nach vielem Hin und Her zum pazifischen Inselstaat Kiribati. Es leben dort knapp 6500 Menschen.

Die Sandwich-Inseln

Übrigens hat James Cook etwas später noch das heutige Hawaii entdeckt. Damals nannte er es nach dem „Earl of Sandwich“ Sandwich Insel. Wirklich wahr! Allerdings könnte man auch vermuten, dass ihm die Namens-Idee kam, weil er grade in sein Pausenbrot gebissen hat, als er an Land ging. Vielleicht ja mit ein paar Scheiben „Ferdi Fuchs Mini Salami aufs Brot“. Und wer weiß, vielleicht hat er sich sogar einen Schneemann-Toast gemacht.

Wie ein Schneemann-Toast gemacht wird, verrät dir Ferdi hier!

Die Sandwich-Inseln