Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Franzis Frühlingsbastelei:
Schneeglöckchen aus Strohhalmen
und Wattepads

Franzi räumt gerade ihre Schubladen aus.
Es ist mal wieder Zeit durchzugucken, was überhaupt darin steckt und ob sie die Sachen noch braucht. Dabei findet sie drei Strohhalme, von den sie gar nicht wusste, dass sie sie noch hat. „Eigentlich brauche ich die nicht“, denkt sich Franzi. Aber sie ungenutzt wegwerfen ist auch zu schade. Da fällt Franzi ein Bild mit Schneeglöckchen ein, das sie mal gesehen hat. Es ist beschlossen! Franzi bastelt mit den Halmen ein Bild. Die meisten Schneeglöckchen blühen bis Februar. Die auf Franzis Bild werden noch darüber hinaus blühen! Mach doch mit!

Zurück zur Übersicht
Schneeglöckchen aus Wattepads
Zutaten: Schneeglöckchen aus Wattepads

Du brauchst:

  • Strohhalme (am besten die, die sich knicken lassen)
  • Wattepads
  • grünes Papier (A4 groß)
  • Schere
  • Bastel- oder Heißkleber

Und so geht´s:

Aus den Wattepads werden Blüten, indem du mit der Schere ein Zick-Zack Muster hineinschneidest. Bewahre die Reste aber auf, die brauchst du gleich noch. Als nächstes knickst du die kurzen Enden der Strohhalme herunter und klebst die Strohhalme auf das grüne Papier. Dann klebst du die Köpfe der Schneeglöckchen an die Strohhalme. Die kleinen Wattereste klebst du nun noch unten auf den Rand des Papiers. Wenn der Kleber trocken ist, kannst du dir einen hübschen Platz für dein Meisterwerk aussuchen. Diese Schneeglöckchen blühen ewig!

Du kannst aus dem Material natürlich auch ganz viele andere Blumen in unterschiedlichen Formen basteln, z. B. Tulpen oder Osterglocken. Dafür solltest du die Wattepads anmalen – und hast später einen ganzen Strauß mit bunten Frühlingsblumen!

Schneeglöckchen aus Wattepads selber basteln - Step 1
Schneeglöckchen aus Wattepads selber basteln - Step 2
Schneeglöckchen aus Wattepads selber basteln - Step 3
Schneeglöckchen aus Wattepads selber basteln - Step 4
Schneeglöckchen aus Wattepads selber basteln - Step 5
Franzis Extra-Tipp

Franzis Extra-Tipp

Übrigens hat Franzi beim Aufräumen noch eine einzelne Socke gefunden. Dass man damit einen Kresse-Socken-Igel basteln kann, hat ihr Ingo irgendwann schon einmal verraten. Wenn du da auch Lust drauf hast, verrät dir Ingo hier, wie das geht.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!

schliessen