Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Schneekugel mit deinem Foto

Franzis-Geschenk Tipp:
„Worüber würde sich Oma wohl freuen?“ Franzi denkt darüber nach, was sie ihr zu Weihnachten schenken könnte. Wenn Franzi fragt, antwortet die Oma meist nur, dass für sie das schönste Geschenk sei, mit ihrer Enkelin Weihnachten zu feiern. Aber das machen sie doch sowieso.

Franzi möchte ihr trotzdem etwas Schönes schenken. Beim Grübeln nimmt sie ihre Schneekugel, die sie im Urlaub gekauft hatte, aus dem Regal und schüttelt sie. Franzi beobachtet, wie schön die glitzernden Flocken langsam zu Boden sinken und ruft plötzlich: „Ich hab es!“ Franzi hat sich entschlossen, ihrer Oma eine Schneekugel zu basteln. Cool, oder? Mach doch mit!

Zurück zur Übersicht
Schneekugel XXL selber basteln
Das gebrauchst Du für eine selbstgebastelte Schneekugel

Du brauchst:

  • Ein sauberes Einmachglas mit Deckel
  • Ein Foto
  • Klebefilm
  • Wasser
  • Glitzer
  • Etwas Glycerin (optional)

Und so geht´s

Such dir zuerst ein schönes Foto raus. Darauf kannst du alleine zu sehen sein oder zusammen mit der Person, die du mit der Schneekugel überraschen möchtest. Oder vielleicht ein Haustierfoto, wie hier in dem Beispiel. Das Foto klebst du nun mit Klebefilm auf das Glas. Dabei muss das Motiv auf dem Glas aufliegen, damit man später durch das Wasser auf das Foto schauen kann. Achte auch darauf, dass das Glas hinterher auf dem Deckel steht. Also musst du das Bild auf den Kopf drehen. Fülle nun das Glas vorsichtig mit Wasser und gib das Glitzer dazu.

Tipp: Frag deine Eltern, ob ihr destilliertes Wasser habt. Mit destilliertem Wasser hält die Schneekugel länger als mit dem aus der Leitung.

Falls du Glycerin hast, gib auch davon etwas hinein. Denn wenn Glycerin im Wasser ist, sinkt das Glitzer langsamer zu Boden. Schraub den Deckel fest auf das Glas und drehe es um. Jetzt kannst du die Schneekugel schütteln und beobachten, wie das Glitzer langsam vor deinem Foto herunterschwebt. Sieht das nicht toll aus?

Eine Schneekugel selber basteln - Step 1
Eine Schneekugel selber basteln - Step 2
Eine Schneekugel selber basteln - Step 3

Na, ging das nicht super schnell?

Dann hast du ja noch Zeit, leckere Weihnachtskekse zu backen.
Franzi und das Freunde-Team wünschen dir viel Spaß beim Basteln und ein schönes Weihnachtsfest!

schliessen