Navigation Mobile Navigation

Spiele

Bertis super coole
Straßenkreide-Malerei

Wer hätte geahnt, was für Talente in unserem Freund Berti Biber schlummern?
Er ist nämlich ein richtiger Künstler. Das Freunde-Team nennt ihn schon im Scherz Berti da Vinci (nach dem großen italienischen Künstler Leonardo da Vinci). Bertis Farben: Kreide. Seine Leinwand: die Straße. Heute verrät er uns seine liebsten Motive zum Selbermalen.

Du brauchst nur etwas Straßenkreide. Frage deine Eltern, wo du damit malen darfst. Wenn du den geeigneten Ort hast, lasse dort deiner kreativen Energie freien Lauf und schreibe deine eigene Kunstgeschichte. Oder du malst zur Übung Bertis Motive nach:

Zurück zur Übersicht
Straßenkreide-Malerei
Strassenmalerei: Motiv Sonnenblumen

Sonnenblumen

Wie einst der große Meister Vincent van Gogh malt auch Berti gerne Sonnenblumen. Aber man muss kein großer Meister sein, um tolle Ergebnisse zu bekommen. Dieses Werk nennt Berti „Boden-Blüher“.

Ein Tipp, wie du für noch mehr Blumen in der Welt sorgen kannst, sind Seedbombs!

Strassenmalerei: Motiv Biene

Biene

Eines der nützlichsten Insekten, dem wir viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollten, ist die Biene. Mit ihren gelben und schwarzen Streifen ist sie auch noch ein ideales Modell für die Kunst. Berti widmet der Biene ein eigenes Straßengemälde. Er nennt es „Sommer-Summer“.

Warum die Insekten so wichtig sind, erklärt dir Lisa in ihrem Insekten-Spezialwissen!

Strassenmalerei: Motiv Eis

Eis

Viele Meisterwerke der Kunst behandelten schon das Thema Essen. Aber viel zu selten sieht man Schoko-, Erdbeer- und Vanilleeis. Weder van Gogh noch da Vinci behandelten dieses wichtige Thema. Also musst du wohl ran. Du kannst jede Farbe für die Kugeln benutzen, schließlich gibt es ja echtes Eis auch in allen Farben. Berti nennt seine Arbeit übrigens: „Eisige Köstlichkeiten“.

Wie du dir selbst eine erfrischende eisige Köstlichkeit machen kannst, erklärt dir Franzi!

Strassenmalerei: Motiv Eis

Bertis Tipp

Sicher fallen dir noch viel mehr Dinge ein, die du malen kannst. Denke aber immer daran, Fotos von deinen Werken zu machen. Denn der nächste Regen wird sie leider von der Straße waschen.

Berti und das Freunde-Team wünschen dir viel Spaß beim Malen!

schliessen