Navigation Mobile Navigation

Spezialwissen

Lisa will´s wissen:
Was ist Upcycling?

Neulich hat Lisa vom Upcycling-Trend gelesen …
… und konnte sich erstmal so rein gar nichts darunter vorstellen. Dann hat sie aber schnell herausgefunden, dass sie das mit dem Freunde-Team sogar schon mega oft gemacht hat. Und du wahrscheinlich auch! Hier erklärt dir Lisa, was genau Upcycling ist!

Zurück zur Übersicht
Upcycling
Sternschnuppen

Dinge anders benutzen

Upcycling bedeutet, dass man Dinge, die scheinbar unbrauchbar geworden sind, wiederverwendet. Damit ist aber nicht gemeint, dass du nach langer Zeit wieder anfängst, Blockflöte zu spielen, weil sie lange nutzlos im Schrank lag. Gemeint sind zum Beispiel alte Gurkengläser, die du hübsch bemalst und auf den Schreibtisch stellst, um deine Stifte darin aufzubewahren.

Oder ein leeres Tetrapack, aus dem du ein Vogelhäuschen bastelst. Aus alten Dosen kann man Windlichter, Insektenhotels und sogar Stelzen machen. Wenn du dich hier auf der Ferdi Fuchs Seite umschaust, findest du unzählige Upcycling Ideen und Anleitungen!

Unterschied zwischen Upcycling und Recycling

Unterschied zwischen Upcycling und Recycling

Von Recycling hast du sicher schon gehört. Klar, das ist, wenn Müll wiederverwertet wird. Dabei geht allerdings immer etwas an Wert verloren. Aus neuem, strahlend weißen Papier zum Malen und Basteln wird zum Beispiel graues, gröberes Papier nach dem Recyceln. Auch aus wiederverwertbaren Plastik- und Metallabfällen wird Material, das hinterher nicht mehr so rein und wertvoll ist wie vorher. Die Idee hinter dem Upcycling ist aber, mit kreativer Arbeit etwas daraus zu machen, was zum einen ein ganz neues Produkt ist und zum anderen an Wert gewinnt.

Einige Menschen haben sich sogar auf das Upcycling spezialisiert und stellen zum Beispiel aus Stoffresten tolle neue Mode her. Möbel werden neu lackiert und beklebt. Und was eigentlich für den Müll bestimmt war, bekommt einen ganz neuen, modernen Stil und wird oft zum kostbaren Kunstwerk und Unikat (das bedeutet, dass es nur ein einziges Stück auf der Welt davon gibt). Und außerdem ist Upcycling gut für die Umwelt.

Upcycling mit dem Freunde-Team

Upcycling
mit dem Freunde-Team

Na, Lust auf Upcycling bekommen? Dann schau dich mal bei den Ferdi Fuchs Bastelanleitungen um. Bestimmt ist etwas für dich dabei.

Viel Spaß beim Basteln wünschen Lisa und das Freunde-Team!

schliessen