Navigation Mobile Navigation

Spezialwissen

Warum feiern wir
Halloween auch in Deutschland?

Wir wissen ja alle, dass Halloween aus den USA kommt.
Aber warum feiern wir dieses schaurige Fest eigentlich auch bei uns in Deutschland? Dieser Frage ist Lisa Luchs auf den Grund gegangen.

Zurück zur Übersicht
Warum Halloween?

Den Winter willkommen heißen

Halloween hat eine lange Geschichte, die ursprünglich schon vor dem Mittelalter im heutigen Irland und England beginnt. Die Kelten feierten ein Fest, um den Winter willkommen zu heißen und ihre Vorfahren zu ehren. Die Iren, die dann nach Amerika ausgewandert sind, haben ihren Feiertag mitgenommen und man hat es Halloween genannt.

Warum feiern wir Halloween?

Gemeinsam feiern

Hier in Deutschland haben wir durch amerikanische Filme, Serien und Bücher diesen Feiertag kennengelernt. Und weil wir auch gerne feiern, haben wir ihn nach und nach übernommen. Schließlich macht es super viel Spaß, sich zu verkleiden und gemeinsam zu feiern! Das kennen wir ja auch schon vom Karneval (oder Fasching, wie es in einigen Regionen heißt!).

Der wichtigste Grund, warum wir Halloween so mögen, ist also, dass wir gerne feiern und Halloween ein schöner Anlass ist, gemeinsam Zeit zu verbringen! Gemeinsam gruseln macht eben richtig viel Spaß!

Lisas Halloween-Tipp

Noch mehr Halloween

Wenn du noch genauer wissen willst, wo Halloween eigentlich herkommt, dann erklärt dir Ferdi gerne mehr darüber: Was ist Halloween?

Ein fröhliches und schaurig schönes Halloween wünschen dir Lisa und das Freunde-Team!

schliessen