Navigation Mobile Navigation

Spezialwissen

Lisa forscht: Was bedeutet Bio?

Neulich ist Lisa beim Frühstück ein Bio-Zeichen auf der neuen Erdbeer-Marmelade aufgefallen. Das Zeichen hat sie schon öfter gesehen, aber was bedeutet es denn eigentlich? Lisa hat nachgeforscht und hier sind ihre Ergebnisse:

Zurück zur Übersicht
Was bedeutet Bio?
Bio? Ist das nicht ein Schulfach?

Bio? Ist das nicht ein Schulfach?

Erst einmal ist „Bio“ die Abkürzung für „Biologisch“ und ja, auch für „Biologie“, wie das Schulfach. Bei Bio-Produkten wird zum Beispiel darauf geachtet, dass der Boden, auf dem die Erdbeeren aus Lisas Marmelade wachsen, gut behandelt und bewirtschaftet wird. Ein Bio-Bauer muss jedes Jahr andere Pflanzen auf seinem Feld anbauen, damit dem Boden nicht immer die gleichen Nährstoffe entzogen werden und er sich so regenerieren kann. Es dürfen nur bestimmte Mittel genutzt werden, um Schädlinge fern zu halten und auch der Dünger unterliegt sehr strengen Richtlinien. Wenn aber deine Biolehrerin oder dein Biolehrer etwas strenger ist, hat das nichts damit zu tun. Hihi.

Überall Bio?

Überall Bio?

Es gibt immer mehr Bio in den Regalen und nicht nur Lebensmittel werden so gekennzeichnet. Das liegt daran, dass die Menschen sich immer mehr für die Qualität und Herkunft der Zutaten interessieren. Auch bei Textilien, also Kleidung, können sich Hersteller an strenge Bio-Richtlinien halten und dann ein Bio-Siegel bekommen. Dabei kommt es zum Beispiel auf die Chemikalien an, die beim Färben verwendet werden.

 

Warum ist Bio so teuer?

Warum ist Bio so teuer?

Das stimmt. Produkte mit Biosiegel sind teurer als die Produkte ohne Siegel. Das liegt natürlich daran, dass die Zutaten mehr kosten und es insgesamt aufwendiger ist, sie herzustellen. Ein weiterer Grund kann sein, dass darauf geachtet wird, dass die Arbeiter auch in Ländern fair bezahlt werden, in denen das nicht üblich ist.

Ist Bio gleich Bio?

Ist Bio gleich Bio?

Leider nein. Es gibt sehr viele Siegel, die verschiedene Richtlinien erfüllen. Wenn ihr eines entdeckt, forscht doch einfach einmal im Internet nach, wofür genau es steht!

Warum ist Bio so teuer?

Extra-Tipp:

Wenn du jetzt auch irgendwie Lust auf Erdbeermarmelade bekommen hast, dann guck dir doch mal Ingos Rezept für seine leckere Früchte-Pizza an!

Übrigens:

Ob die Bio-Richtlinien eingehalten werden, wird regelmäßig und auch unregelmäßig überprüft. Das heißt, dass die Prüfer auch mal einen Überraschungstest bei den Bio-Herstellern machen. Also doch ein bisschen wie im strengen Biounterricht.

Lisa wünscht viel Spaß beim Nachforschen!

schliessen