Navigation Mobile Navigation

Spezialwissen

Lisa forscht: Was ist ein Iglu
und wie wird es gebaut?

In einer Geschichte hat Lisa davon gelesen, dass die Menschen am Nordpol in Iglus wohnen. Aber was genau sind Iglus und wie werden sie gebaut?

Zurück zur Übersicht
Was ist ein Iglu?
Was ist ein Iglu?

Was ist ein Iglu?

Einfach gesagt, sind Iglus Häuser aus Schnee. Früher wurden sie traditionell von den vielen verschiedenen Völkern (zum Beispiel den Inuit) rund um den Nordpol gebaut. Wenn sie lange Zeit auf der Jagd waren, brauchten sie unterwegs eine warme Unterkunft, um zu rasten und zu lagern. Wenn es nun aber weit und breit nichts weiter als Schnee gibt, muss man erfinderisch werden!

Woher kommt das Wort „Iglu“?

Woher kommt das Wort „Iglu“?

Iglu ist ein Wort aus dem Inukitut und bedeutet „Haus“. Inukitut ist die Sprache der Inuit, also der Volksgruppen, die in der Arktis in Zentral- und Nordostkanada und auf Grönland leben.

 

Wie wird ein richtiges Iglu gebaut?

Wie wird ein richtiges Iglu gebaut?

Um ein gutes Iglu am Nordpol zu bauen, wird dichter fester Schnee benötigt. Dafür muss die obere lockere Schicht erst zur Seite geschaufelt werden. Mit speziellen Schneesägen werden dann große Blöcke herausgesägt. Diese Blöcke werden kreisförmig aufgestapelt, bis ein rundes Gewölbe entstanden ist. Der Eingang wird dabei natürlich ausgespart und liegt immer etwas niedriger als der Rest des Iglus.

Wie soll das denn warm werden?

Ein Haus aus Schnee? Wie soll das denn warm werden?

Ganz einfach. Durch die Körperwärme und kleine Öllampen, die die Menschen damals verwendeten. Wie du vielleicht weißt, steigt warme Luft immer nach oben. Weil der Eingang niedriger liegt, sammelt sich die Wärme im Innenraum des Iglus. Die Schlaflager werden außerdem aus demselben Grund erhöht errichtet.

Wie wird ein richtiges Iglu gebaut?

Schmilzt das Iglu nicht?

Die Wärme im Inneren führt zwar dazu, dass Wasser an den Wänden hinunterläuft, aber die Kälte von außen sorgt dafür, dass es nicht schmilzt.

Tipp

Hast du jetzt auch Lust, etwas mit Schnee zu machen? Dann trommel deine Freunde zusammen und veranstaltet eine tolle Winterolympiade!

Viel Spaß beim Forschen wünschen Lisa und das Freunde-Team!

schliessen