Navigation Mobile Navigation

Spezialwissen

Was ist eigentlich Mittsommer /
die Sommersonnenwende?

Lisa Luchs hat schon oft von der Sommersonnenwende gehört, aber wusste nie, was sie eigentlich bedeutet.
Selbstverständlich hat sie gleich angefangen nachzuforschen und hat interessante Ergebnisse für uns!

Zurück zur Übersicht
Was ist eigentlich Mittsommer
Die Blätter fallen?

Der längste Tag des Jahres

Der 21. Juni ist der Sommeranfang und der längste Tag des Jahres. Die Sonne steht dann am nördlichsten Punkt über der Erde und das wird in vielen Ländern gefeiert. Besonders in den skandinavischen Ländern ist dieser Tag ein wichtiger traditioneller Feiertag und wird auch „Mittsommer“ genannt. Für die Schweden ist Mittsommer der zweitwichtigste Feiertag – nach Weihnachten.

Wie feiern die Schweden Mittsommer?

Wie feiern die Schweden Mittsommer?

Immer an einem Samstag um den 21. Juni herum wird gefeiert. Die Schweden stellen dann einen mit Blumen geschmückten Stamm auf, tanzen fröhlich um ihn herum und singen Volkslieder. Ganz ähnlich, wie bei uns der Maibaum. „Mittsommer“ oder die „Sommersonnenwende“ beschreibt, dass jetzt die Nächte kurz und die Tage lang sind. Ganz im Norden von Schweden zum Beispiel wird es an diesem Tag gar nicht dunkel, wohingegen es im Winter dort kaum hell wird. Verrückt, oder?

Alte schwedische Bräuche

Alte schwedische Bräuche

Nach einem alten Brauch sammeln schwedische Mädchen an Mittsommer sieben verschiedene Blumen von sieben verschiedenen Wiesen und legen sie dann unter ihr Kopfkissen. Der Legende nach träumen sie dann von dem Mann, den sie einmal heiraten werden.

Manche glauben, dass der Morgentau an Mittsommer magische Naturkräfte hat. Es heißt zum Beispiel, wenn man ein paar Tropfen mit in den Teig mischt, werden die Brote und Kuchen besonders groß und lecker.

Mittsommer – wusstest du?

Wusstest du?

Schon vor vielen tausend Jahren haben die Kelten und Germanen den Sommeranfang gefeiert.

Die Sonne wurde von ihnen sogar als Gottheit verehrt. Nicht verwunderlich, denn damals hatten die Menschen noch keine Heizungen oder elektrisches Licht. Ihr Alltag war viel mehr von der Sonne abhängig als unserer.

Lisa erklärt Muttertag

Hast du auch Lust, Mittsommer zu feiern?

Hier ein paar Mittsommer-Party-Tipps für dich und dein Freunde-Team.

lustige Mittsommer-Spiele

tolle Mittsommer-Party

Viel Spaß wünschen Lisa Luchs und das Ferdi Fuchs Freunde-Team!

schliessen