Navigation Mobile Navigation

Kochen & Backen

Willis Glücksschweinchen

Willi möchte seiner Mutter zum Muttertag etwas Besonderes schenken.
Das ganze Jahr kümmert sie um die ganze Wildschweinfamilie. Jetzt will er sich einmal dafür revangieren. Und zwar mit einem selbstgebackenen Glücksschweinchen aus Hefeteig. Weil seine Mutter so gerne mit ihren Freunden Doppelkopf spielt, kann sie das Glück auch besonders gut gebrauchen.

Wenn du deiner Mutter zum Muttertag (oder aber deinem Vater zum Vatertag!) auch viel Glück wünschen willst, dann back doch auch ein paar leckere Glücksschweinchen. Willi zeigt dir, wie es geht.

Zurück zur Übersicht
Sternchen-Nudelsuppe
Das gebrauchst Du für Willis Glücksschweinchen

Du brauchst:

  • Hefeteig (gekauft oder selbst gemacht)
  • Rosinen
  • Mandeln
  • Eine Schale oder ein Glas zum Ausstechen
ZZutaten für Willis Glücksschweinchen

Und so geht´s:

Als erstes fragst du einen Erwachsenen, ob er dir beim Backen hilft. Natürlich nicht deine Mutter, wenn das Glücksschweinchen eine Überraschung werden soll. Meist sind Omas gute Backhelferinnen und können dir beibringen, wie man einen richtig guten Hefeteig macht. Ansonsten kann man ihn auch einfach im Laden schon fertig kaufen.

Als nächstes rollst du den Teig aus. Mit einer Schale oder einem Glas stichst du dann einen großen und, z. B. mit einem Eierbecher, drei kleine Kreise aus. Zwei der kleinen Teigkreise ziehst du etwas lang, damit sie eine ovale Form bekommen. Das werden die Ohren. Lege sie einfach links und rechts, wie auf dem Bild, schräg auf den Kreis. Der dritte kleine Kreis wird die Nase.

Zum Schluss drückst du noch zwei Rosinen als Augen und zwei Mandeln als Nasenlöcher auf das Schweinchen und ab damit in den Ofen. Nach ungefähr 10 bis 15 Minuten bei ca. 180 °C, wenn es schön braun und knusprig ist, holst du es wieder raus.
Noch etwas abkühlen lassen und fertig ist die Muttertags-Überraschung.

Willis Glücksschweinchen - Step 1
Willis Glücksschweinchen - Step 2
Willis Glücksschweinchen - Step 3
Willis Glücksschweinchen - Step 4
Willis Tipp

Willis Tipp:

Willis Glücksschweinchen schmecken immer und bringen nicht nur am Mutter- oder Vatertag Glück. Sie eignen sich auch hervorragend, wenn z. B. jemand eine wichtige Prüfung vor sich hat. Übrigens kannst du auch einen Freundschaftsstein zu einem Glücksbringer umwandeln, indem du ein Kleeblatt drauf malst.

Viel Spaß beim Basteln wünscht dir das Freunde-Team!

schliessen