Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Windräder basteln mit Ferdi

Ferdi musste sich gestern richtig beeilen, als er vom Spielen nach Hause gefahren ist, weil große Gewitterwolken aufzogen.
Er trat fest in die Pedale, um gegen den aufkommenden Wind anzufahren. Als er dann gerade noch rechtzeitig zu Hause ankam, bevor es richtig anfing zu schütten und zu stürmen, kam ihm eine tolle Bastelidee. Ferdi zeigt dir, wie du dir selbst ein kleines Windrad basteln kannst. Hast du Lust? Na, dann los!

Zurück zur Übersicht
Windräder selber basteln
Windräder selber basteln

Du brauchst:

  • Papier oder Bastelkarton (quadratisch, ca. 15 cm x 15 cm groß)
  • Schaschlikspieß
  • 2 große Perlen
  • Draht (ca. 15 cm lang)
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift

Und so geht´s:

Falls du ein Papier nimmst, das nur auf einer Seite bedruckt oder bemalt ist, drehe es um, sodass die freie Seite oben liegt. Verbinde mit Lineal und Bleistift die jeweils gegenüberliegenden Ecken. Mache nun von der Mitte aus jeweils nach 2 cm auf jeder Linie eine Markierung. Schneide mit der Schere die Linien entlang bis zu den Markierungen. Steche mit dem Draht ein kleines Loch in die Mitte des Papiers und 4 Löcher in jede Seite, wie auf dem Foto zu sehen. Wickle nun den Draht ganz eng um den oberen Teil des Schaschlikspießes, bis noch ungefähr 6 cm vom Draht frei bleiben. Er sollte fest auf dem Spieß sitzen und nicht verrutschen.

Schiebe nun eine Perle auf den Draht. Sie ist dazu da, um zwischen Papierflügel und Schaschlikspieß einen Abstand zu halten, damit sich das Windrad gleich schön drehen kann. Schiebe das Papier auf den Draht. Falls dein Papier von einer Seite bedruckt oder bemalt ist, sollte die bunte Seite dabei oben liegen. Schiebe dann die einzelnen Flügel auf den Draht und fädle eine weitere Perle auf. Biege das Drahtende so um, dass eine Schlaufe entsteht. Jetzt noch das Ende des Drahtes in die Perle schieben. Fertig. Nun wird es spannend. Puste dein Windrad an. Na, von welcher Seite klappt es besser?

Windräder selber basteln - Step 1
Windräder selber basteln - Step 2
Windräder selber basteln - Step 3
Windräder selber basteln - Step 4
Windräder selber basteln - Step 5
Windräder selber basteln - Step 6
Windräder selber basteln - Step 7
Windräder selber basteln - Step 8
Windräder selber basteln - Step 9
Windräder selber basteln - Step 10
Ingos Tipp

Extra-Tipp

Falls jetzt das Wetter draußen ungemütlich ist, kannst du es dir ja noch mit einem leckeren Punsch gemütlich machen. Ingo zeigt dir hier, wie du selbst Punsch machen kannst.

Viel Spaß beim Basteln wünschen Ferdi und das Freunde-Team!

schliessen