Trotz Regenwetter

7 Indoor-Aktivitäten mit Kindern

Kalt und nass ist der Februar.
Da fällt es doppelt ins Gewicht, dass die Aktivitäten derzeit stark eingeschränkt sind. Um nun dennoch die Kleinen bei Laune zu halten, haben wir sieben Spiele und Aktivitäten rausgesucht, die dem Wetter trotzen!

Zurück zur Übersicht
7 Indooraktivitäten mit Kindern

Knete selbst machen

Mit Knetmasse können sich Kinder stundenlang beschäftigen.
Praktischerweise kann Spielknete leicht zu Hause selbst hergestellt werden. Für 4 Knetkugeln von etwa 250-300 g müssen zunächst 500 ml Wasser zum Kochen gebracht werden. Anschließend in einer Schüssel 500 g Mehl, 200 g Salz, drei Esslöffel Öl und drei Esslöffel Zitronensäure mit dem Wasser verkneten, bis eine griffige Masse entsteht. Nun wird die Knete in vier gleich große Portionen aufgeteilt und anschließend jeweils mit Lebensmittelfarbe vermengt. Es empfiehlt sich jeweils eine ganze Tube Farbe zu nutzen, um einen intensiven Farbton zu erzeugen. Achtung: Beim Färben unbedingt Handschuhe tragen!

Geräusche merken

Vereinfacht beschrieben ist ‚Geräusche merken‘ wie ein interaktives ‚Ich packe meinen Koffer‘.
Die Kinder setzen sich in einen Kreis. In die Mitte werden die unterschiedlichsten Utensilien, wie Töpfe, Deckel, Stifte, Papier, Zeitung und Tassen gelegt. Wichtig ist, dass das Utensil in irgendeiner Art und Weise ein Geräusch macht. Der Mund kann natürlich auch genutzt werden! Nun fängt das erste Kind an und macht mit einem Gegenstand ein Geräusch. Dann muss das 2. Kind das Geräusch wiederholen und ein weiteres neues Geräusch mit einem der Gegenstände machen. Das Spiel wird solange fortgeführt, bis ein Kind ein falsches Geräusch wiederholt. Und dann geht’s wieder von vorne los!

Luftballon Volleyball

Die einzige Vorbereitung für das Spiel ist das Erstellen des Spielgeräts
Während bei kleineren Kindern schon ein einfacher Luftballon reicht, wird für die größeren der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: und zwar mit einem ‚Wackelballon‘! Dazu wird ein kleiner Ballon mit etwas Wasser befüllt und zugeknotet. Dieser wird anschließend in einen zweiten Ballon gestopft, welcher aufgepustet und ebenfalls verknotet wird. Für das Spiel wird anschließend eine gut sichtbare Schnur gespannt, die den Raum in zwei ungefähr gleich große Flächen aufteilt. Dann kann es schon losgehen: Aufschlag, Bagger, Pritschen!

Was fehlt?

Ein leichtes Merk-Spiel, das Kindern nicht nur viel Spaß macht, sondern auch das Gedächtnis trainiert.
Im Vorfeld werden verschiedene Gegenstände zusammengesucht. Diese können beliebig aus allen Räumen der Wohnung genommen werden. Anschließend werden die Gegenstände auf einem Tisch verteilt. Um es später schwieriger zu machen, sollte zu Beginn mit einer kleinen Anzahl an Gegenständen begonnen werden. Die Kinder haben nun 30 Sekunden Zeit, um sich alle Gegenstände einzuprägen. Anschließend müssen sich die Kinder abwenden und die Augen schließen. Nun wird ein Gegenstand vom Tisch genommen und die Kinder dürfen rätseln, welcher Gegenstand es war. Einen Punkt bekommt der, der es zuerst errät. Von Runde zu Runde erhöht sich die Zahl der Gegenstände und auch die Zahl der fehlenden Utensilien kann sich je nach Schwierigkeit erhöhen.

Geschmackstest

Für das Spiel werden verschiedene Lebensmittel, wie Obst, Gemüse oder Käse in mundgerechte Stücke geschnitten.
Den Kindern werden anschließend die Augen verbunden, während sie dann erraten müssen, um welches Lebensmittel es sich handelt. Der Schwierigkeitsgrad kann erhöht werden, indem zwei verschiedene Lebensmittel gleichzeitig mit einem Löffel zum ‚Geschmackstest‘ verabreicht werden. Klingt einfach, ist aber richtig kniffelig!

Flaschenorakel

Alle Mitspieler sitzen auf dem Boden im Kreis.
In der Mitte liegt eine Flasche. Ein Erwachsener dreht sie und sagt einen Orakelspruch, zum Beispiel: „Liebe Flasche, sag uns an, wer am besten hüpfen kann!“ Wo bleibt die Flasche stehen? Beim Papa? Der muss dann eine Runde durchs Zimmer hüpfen und darf als nächster die Flasche drehen. Weitere Aufgaben: ein Lied singen, zu einer flotten Musik tanzen, allen ein Küsschen geben usw.

Dosen-Klapper-Spiel

Für dieses Spiel brauchen wir verschiedene Gegenstände aus dem Haushalt.
Vor dem Spiel werden die Gegenstände allen Mitspielern gezeigt und anschließend in eine Tasche oder einen Beutel gepackt. Nun wird eine undurchsichtige Dose oder Box genommen und einer der Gegenstände hineingelegt. Die Box geht nun reihum und jeder darf schütteln und raten, was sich in der Dose befindet. Sobald jemand richtig rät, darf derjenige den Gegenstand als Punkt behalten und muss aus den verbleibenden Gegenständen den nächsten auswählen. Wenn niemand es schafft, den Gegenstand in der Box zu erraten, löst derjenige, der den Gegenstand ausgewählt hat, das Rätsel auf und darf den Gegenstand als Punkt behalten. Und schon beginnt eine neue Runde!