Hör gut zu!

Wunderbare Hörbücher für Kinder – zum Träumen und entspannen

Die Augen schließen, eintauchen in eine aufregende Geschichte,
neue Charaktere kennenlernen, … mitfiebern und der Fantasie freien Lauf lassen …

… das geht am besten mit Hörbüchern! Das Schöne: die eigene Vorstellungskraft wird angeregt, weil die Geschichte „nur“ erzählt wird – die visuelle Ebene fehlt. Das bedeutet aber nicht, dass Hörbücher weniger fesselnd sind, im Gegenteil! Für jedes Alter und jeden Geschmack gibt es ein passendes Hörbuch. Wir haben ein paar Highlights rausgesucht:

Zurück zur Übersicht
Wunderbare Hörbbücher

Megumi Iwasa:
Viele Grüße, Deine Giraffe

Giraffe wohnt in der Savanne – und langweilt sich.

Deshalb beschließt sie, einen Brief zu schreiben und gibt ihn Pelikan, der vor kurzem einen Postdienst eröffnet hat. Er soll den Brief dem ersten Tier geben, das ihm begegnet. Und so landet der Brief bei Pinguin und eine echte Brieffreundschaft entsteht. Irgendwann beschließt Giraffe, Pinguin zu besuchen. Natürlich als Pinguin verkleidet – und das ist gar nicht so einfach, wenn man eine Giraffe ist! „Viele Grüße, Deine Giraffe“ gewann 2018 den BEO Kinderhörbuchpreis.

Torben Kuhlmann:
Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong betrachtet jede Nacht durch ein Fernrohr den Mond.

Kann es denn sein, dass der Mond wirklich aus Käse ist? Armstrong glaubt nicht an diese verrückte Theorie und beschließt, zum Mond zu reisen, um allen zu beweisen, was der Mond in Wirklichkeit ist!

Annette Langen:
Briefe von Felix

Der kleine Kuschelhase Felix geht am Flughafen verloren.

Doch statt dort zu bleiben, nutzt Felix die Chance und geht auf Reisen – von London und Paris über Italien und Ägypten bis hin zu New York. Aus jedem Land schreibt er seiner Besitzerin Sophie eine Postkarte und berichtet von seinen Abenteuern. Schon als Lesebuch ist der Klassiker von Annette Langen ein Highlight, da jede Postkarte einzeln in einem Umschlag steckt und von den Kindern ausgepackt werden kann. Das Hörbuch bezaubert mit weiteren Infos um Felix Reiseländer und poppigen Songs voller Rhythmen des jeweiligen Landes!

Kirsten Boje:
Ein Sommer in Sommerby

Martha, Mikkel und Mats sind genervt: sie müssen die Sommerferien bei ihrer Oma verbringen, mit der sie kaum Kontakt haben.

Sie wohnt in einem kleinen Häuschen mit einem Bootssteg und gilt als ziemlich schrullig. Außerdem gelten bei Oma strenge Regeln, sie hat weder Fernsehen noch Internet und es gibt fast jeden Abend Kartoffeln. Als sich aber ein Immobilienhai das Grundstück von Oma unter den Nagel reißen will, arbeiten alle vier gemeinsam daran, ihn abzuwehren und das Grundstück zu sichern. Eine schöne Sommergeschichte mit Bullerbü-Gefühl über Zusammenhalt und Freiheit!

Cornelia Funke:
Herr der Diebe

Der Roman „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke erschien bereits im Jahr 2000, wurde im Jahr 2006 verfilmt und im Jahr 2018 neu aufgelegt.

Auch das Hörbuch ist nicht mehr neu – aber immer noch eine bezaubernd umgesetzte Geschichte! Es geht um Prosper und Bo, zwei Geschwister, die nach dem Tod ihrer Eltern voneinander getrennt werden sollen. Sie flüchten nach Venedig und treffen dort auf die Bandenmitglieder Wespe, Mosca und Riccio, den Hehler Barbarossa und den Detektiv Victor – und haben damit alle Hände voll zu tun! Die Geschichte begeistert nicht nur Kinder – und kann mit 8 Stunden Hörzeit auch gut über mehrere Tage genossen werden!

Alex Gino: George

George ist 10 Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften.

Alle denken, dass George ein Junge ist – aber eigentlich ist sie ein Mädchen! Allerdings traut sie sich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen. Eine Schulaufführung ist ihre große Chance: sie möchte die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie wirklich ist. Ob das gut geht? „George“ ist eine bewegende Geschichte, die nicht nur erklärt, was es bedeutet, transgender zu sein, sondern einfühlsam die Gefühlswelt von George beleuchtet, die eigentlich Melissa genannt werden will.