Es weihnachtet sehr!

3 + 1 Weihnachtsleckerei
Köstliche Ideen zu Weihnachten

Naschen gehört zu Weihnachten wie Ferdi zum Freunde-Team.
Deshalb haben wir 3 köstliche Rezepte für Weihnachtsleckereien vorbereitet, die einfach gemacht sind und bei denen auch die Kinder tatkräftig helfen können! Und ein Extra-Rezept gibt es noch obendrauf – denn natürlich gehört auch ein leckeres Getränk zum Weihnachtsschmaus!

Zurück zur Übersicht

Schmelzende Schneemänner

Ein toller Effekt, ganz einfach hergestellt: schmelzende Schneemänner auf Schokokeks!

Sie brauchen lediglich 8 große, flache Schokocookies (wenn Sie mögen, können diese natürlich vorab auch selbst gebacken werden!), Marshmallows, Puderzucker und Zitronensaft für den Zuckerguss sowie ein paar kleine Smarties oder Jelly Beans und Zuckerschrift zum Verzieren.

Und so geht’s: Zuerst wird der Zuckerguss angerührt. Dafür 500 g Puderzucker und ca. 2 TL Zitronensaft verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Nun werden die Schneemann-Köpfe vorbereitet: dafür je einem Marshmallow mit Hilfe von etwas Zuckerguss eine Smarties- oder Jelly Bean-Nase ankleben. Anschließend mit der Lebensmittelfarbe Augen und Münder aufmalen – sie dürfen ruhig etwas erschreckt gucken, schließlich schmelzen sie gerade!

Jetzt wird der schmelzende Schneemann zusammengebaut: die Schokokekse großzügig mit dem Zuckerguss bestreichen, sodass es aussieht, als liege eine lockere Schicht Schnee auf dem Keks. Nun einen Marshmallowkopf am Rand aufkleben, Schokolinsen als Knöpfe davor auf den Keks kleben. Wer mag, kann noch eine Keksstange als Besen danebenkleben. Fertig sind die schmelzenden Schneemänner auf Schokokeks!

Zauberstab-Sterne

Die Zauberstab-Sterne sind einfach gemacht und machen richtig was her.
Und wer weiß, vielleicht erfüllen sie sogar den ein oder anderen Wunsch!


Für die Stern-Kekse 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 200 g Mehl mit 1 TL Backpulver vermischen. 75 g weiche Butter und ein Ei hinzugeben und alles kräftig verkneten, bis ein Mürbeteig entsteht. Den Teig anschließend für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nun wird eine große Arbeitsfläche, z. B. die Küchenarbeitsplatte oder der Küchentisch, mit einer dünnen Mehlschicht bestreut. Den Teig mit einem Nudelholz etwa ½ Zentimeter dick ausrollen und Sterne ausstechen.

Anschließend den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kekse darauf verteilen und ca. 8-10 Minuten im Ofen backen.

Nun die Kekse aus dem Backofen holen und schnell einen Schaschlikspieß von unten hereinstechen, bevor sie abgekühlt sind. Anschließend abkühlen lassen.

Für die Glasur ein Eiweiß steif schlagen, mit 250 g Puderzucker und etwas Zitronensaft vermischen und zu einer homogenen Masse rühren. Die Sterne nun mit der Zuckerglasur und bunten Zuckerperlen dekorieren. Fertig sind die Zauberstäbe! Wer mag, kann für den echten „Hokuspokus-Effekt“ auch noch ein buntes Band anbinden.

Kandierte Äpfel

Weihnachtsmärkte und Kirmessen mussten in diesem Jahr weitestgehend ausfallen. Aber auf eine weihnachtliche Leckerei möchten wir trotzdem nicht verzichten: Kandierte Äpfel!

Die lassen sich einfach nachmachen – man muss allerdings mit dem heißen Zucker etwas vorsichtig sein.

So geht’s: Vier Äpfel gründlich waschen, abtrocknen und von oben Holzspieße hineinstecken. Anschließend 50 ml Wasser, 30 g hellen Zuckerrübensirup und 1 TL Zitronensaft in einen Topf geben und langsam unter Rühren aufkochen lassen. Fängt die Masse an zu sprudeln, genau 6 Minuten weiterköcheln lassen (die Masse sollte eine Temperatur von 140 °C haben – eventuell zur Unterstützung ein Bratenthermometer hinzuziehen!). Nach 6 Minuten den Topf vom Herd nehmen, schnell zwei Messerspitzen rote Speisefarbenpaste hinzugeben und gut durchrühren. Nun die Äpfel in die Zuckerflüssigkeit tauchen (Achtung, der Zucker ist sehr heiß!) und anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aushärten lassen.

Die Äpfel eignen sich auch prima als kleines Geschenk!

Der Extra-Tipp: Fruchtpunsch

Zu einem echten Weihnachtsschmaus gehört natürlich auch ein leckeres Getränk: zum Beispiel dieser vorzügliche Fruchtpunsch!

Für den Fruchtpunsch 2 Beutel Früchtetee in einen großen Topf legen und eine Zimtstange dazugeben. 500 ml Wasser in einem Wasserkocher aufkochen und auf die Teebeutel gießen. Ein Stück Sternanis und 3 Nelken dazugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Nun den Topf vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Teebeutel herausnehmen, damit der Punsch nicht bitter wird.

Jetzt wird weiter gemischt: 500 ml Traubensaft und den Saft einer Orange hinzugeben. Wenn die Orange unbehandelt ist, kann auch noch etwas Schale dazugerieben werden. Anschließend den Punsch noch einmal erhitzen, aber nicht kochen lassen. Den fertigen Punsch nun durch ein Sieb schütten oder mit einer Kelle die festen Bestandteile herausfischen. Zum Süßen bei Bedarf etwas Honig dazugeben und genießen!