Fit am morgen

Haferflocken-Hits für die ganze Familie

Beim Frühstück scheiden sich die Geister.
Die einen mögen es süß, die anderen knusprig, die einen haben viel und die anderen wenig Appetit am Morgen. Aber egal, welcher Frühstückstyp Sie und Ihre Kinder sind, eine Zutat geht immer: Haferflocken! Diese kleinen unscheinbaren Flocken sind nämlich echte Allrounder und lassen sich vielseitig verarbeiten. Und dazu sind sie auch noch echt gesund!

Zurück zur Übersicht

Die Haferflocke

So unscheinbar Haferflocken aussehen, so sehr haben sie es doch in sich: zahlreiche Gründe sprechen für einen regelmäßigen Verzehr der Flocken.

Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und wertvolle Vitamine. Sie sind fettarm und enthalten relativ viel Protein, was die Zusammensetzung der Flocken sehr gesund macht. Außerdem schonen sie den Magen, sind also auch bei einem empfindlichen Verdauungstrakt eine gute Wahl! Sie stärken die Knochen, senken den Blutfettspiegel und halten lange satt – perfekt für einen fitten Start in den Tag!

Unsere Haferflocken-Hits:

Vanille Porridge

Süß, gesund und sowohl warm als auch kalt ein Genuss: dieser leckere Porridge kann bereits am Vorabend zubereitet werden und kommt mit nur 4 Zutaten aus! Für 4 Portionen 200 g zarte Haferflocken mit ca. 850 ml Milch nach Wahl (z. B. Kuhmilch, Reis- oder Haferdrink), 1 EL gemahlene Vanille und 2 EL Ahornsirup in einen Kochtopf geben und vorsichtig aufkochen lassen. Bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten quellen lassen, so bekommt der Porridge eine schöne sämige Konsistenz. Entweder frisch genießen und für den nächsten Morgen kaltstellen – am besten schmeckt es mit frischen Früchten oder einer Handvoll Nüsse!

Haferflocken aus dem Kühlschrank

Wem das Kochen der Haferflocken noch zu aufwendig ist, für den sind die Haferflocken aus dem Kühlschrank genau das Richtige! Für vier Portionen 1 Tasse Joghurt, eine Tasse Milch und eine Tasse Haferflocken in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Wenn gewünscht, 2 EL Chia- oder Leinsamen hinzugeben und unterheben. Je nach Geschmack Obst (z. B. Mandarine, Blaubeeren, Banane oder geriebenen Apfel) hinzugeben und ggf. mit einer Prise Zimt würzen. Die Mischung über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen die weichen Haferflocken genießen!

Selbstgemachtes Knusper-Schokomüsli

Süß und knusprig, aber trotzdem keine Zuckerbombe? Das ist unser Knusper-Schokomüsli! Vermischt mit ein paar ungesüßten Cornflakes oder gepufftem Dinkel knuspert das Müsli ordentlich im Mund, ist lecker süß, aber trotzdem nicht zu zuckrig. Für das Schoko-Knuspermüsli 200 g Haferflocken (am besten kernige und zarte Flocken gemischt) mit 50 g Kokosflocken vermischen. Zwei Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver hinzugeben. Nun 140 g Honig dazugeben und alles gut verrühren, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht. Diese nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für ca. 30 Minuten in den auf 150 °C vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze) geben. Abkühlen lassen und ggf. in kleinere Stücke zerbröseln. Wer es extra süß mag, kann auch noch etwas Schokolade zerbröseln und unterheben – aber auch ohne schmeckt es super!

Haferflocken-Bananen-Muffins

Die Haferflocken-Bananen-Muffins sind nicht nur ein leckeres Frühstück, sondern eignen sich auch perfekt für unterwegs oder die Brotdose – ein echtes Multitalent!
Für 6 große Muffins ca. 400 g sehr reife Banane pürieren und mit 150 g Dinkelmilch und 1 TL Vanille-Extrakt vermischen.
Anschließend 100 g feine Haferflocken mit 150 g Mehl, 2 TL Weinsteinbackpulver und 1 TL Zimt vermengen. Nun die Bananenmasse zu der Haferflocken-Mehl-Masse geben und alles ordentlich verrühren. Den Teig in Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) ca. 30 Minuten backen.