FIX UND FERTIG

Fünf leckere One-pot-Gerichte für die schnelle Küche

Wir kennen es alle: manchmal ist die Zeit einfach knapp.
Zwischen Homeoffice, Haushalt und Kinderbetreuung bleibt wenig Zeit, sich ausführlich in die Küche zu stellen und zu kochen. Für diese Fälle sind Gerichte genau recht, die schnell gekocht werden und dazu auch noch kaum Geschirr dreckig machen – One Pots! Ob Pasta oder Quinoa, mit Fisch, Fleisch oder Bolognese: die Varianten sind zahlreich und schmecken allen! Wir haben unsere 5 Favoriten herausgesucht:

Zurück zur Übersicht

Der Klassiker:
One Pot Pasta mit Tomaten und Mozzarella

Man braucht nur 6 Zutaten und ist in 15 Minuten fertig – das klingt doch super, oder?

Die One Pot Pasta mit Tomaten und Mozzarella ist ein echter Hit, wenn es mal schnell gehen muss: Für 4 Portionen 400 g Cherry Tomaten halbieren und eine große Handvoll Basilikum in Streifen schneiden. 2 Knoblauchzehen hacken. Anschließend alles zusammen mit einem Liter Gemüse-Fond und ca. 500 g Pasta, z. B. Penne, in einen großen Topf geben.

Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen, bis die Nudeln gar sind. Zwischendurch umrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 100 g geriebenen Mozzarella und Mozzarellakugeln nach Geschmack untergeben. Fertig!

Bolognese mal anders:
One Pot Bolognese

Ein Lieblingsgericht so vieler Kinder – Spaghetti Bolognese!
Leider sehr aufwendig – aber es gibt auch eine einfachere Variante aus dem Topf!


Für 4 Portionen ca. 500 g Rinderhackfleisch mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe hacken und dazugeben. Anschließend 500 g Tomatenpüree und 500 ml Rindfleischbrühe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Etwa 30 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit 200 g kleine Champignons putzen und würfeln und mit ca. 250 g Nudeln (z. B. Muschelnudeln) unter die Sauce mischen. Nochmal ca. 15-20 Minuten kochen lassen. Nach Geschmack mit etwas frischer Petersilie und Parmesan verfeinern. Schon ist die schnelle Bolognese fertig!

Buntes Gemüse:
One Pot Pasta mit Gemüse

Viel buntes Gemüse und leckere Nudeln – bei dieser One Pot Pasta kommen sowohl Eltern als auch Kinder auf den Geschmack!

Für 4 Portionen eine Zwiebel und eine Zucchini klein würfeln. 250 g rote und gelbe Kirschtomaten halbieren. Anschließend alles zusammen mit 400 g Penne, 1 EL Olivenöl, 50 g Crème Fraîche und 1 EL Schnittlauch in einen Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 850 ml Wasser aufgießen. Den Topf mit dem Deckel schließen, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Wenn die Penne nach 10 Minuten noch nicht gar sind, ggf. noch etwas Wasser nachgießen und etwas weiter köcheln lassen. Anschließend nochmals abschmecken und genießen!

Aus dem Meer:
Cremige One Pot Pasta mit Thunfisch

Natürlich funktioniert eine One Pot Pasta auch mit Fisch – ganz hervorragend sogar!

Für 4 Portionen eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwei Dosen Thunfisch (im eigenen Saft) abtropfen lassen. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Thunfisch zusammen mit 350 g Nudeln, 1 EL Tomatenmark, 200 g Frischkäse, 400 ml passierten Tomaten und 500 ml Gemüsebrühe in einen Topf geben. Gut durchrühren, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Wenn die Nudeln gar sind, mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zitronensaft abschmecken.

Exotisch und gesund:
One Pot Quinoa mit Spinat und Süßkartoffel

Wer es etwas exotischer und ohne Pasta mag, für den ist die One Pot Quinoa mit Spinat und Süßkartoffel genau richtig!

Für 4 Portionen zwei Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen klein hacken. Zwei Süßkartoffeln schälen und würfeln. 200 g Babyspinat in Streifen schneiden und zwei Avocados schälen und würfeln. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch kurz darin anschwitzen. Anschließend 200 g Quinoa, die Süßkartoffelwürfel und 500 ml Gemüsebrühe hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, aufkochen lassen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die gesamte Flüssigkeit sollte verschwunden sein; ggf. noch etwas Wasser nachgießen, bis die Süßkartoffeln durch sind. Abschließend den Spinat und die Avocadowürfel unterheben und mit etwas zerbröseltem Feta servieren.