Deine Ferdi Fuchs-Laterne

Dieses Jahr machen Ferdi und seine Schwester Franzi mit ihren Eltern einen kleinen Familien-Laternenumzug.

Was Ferdi nicht weiß: Franzi hat für alle Ferdi-Laternen gebastelt! Jede Wette, er wird Sonne, Mond und Sterne staunen! Mach mit! Hier hat Franzi die Vorlagen und eine Anleitung für dich.

Zurück zur Übersicht
Ferdi Laterne
Du brauchst
  • Schere, Klebestift, Klebefilm
  • Bleistift, Lineal oder Geodreieck
  • Bastelmesser
  • etwas Draht
  • Locher
Material
  • beide Ferdi-Laternenvorlagen
  • 2 große Pappen (DIN A4)
  • Kleine Pappe (14 cm x 8 cm)
  • Bastelbogen (50 cm x 10,5 cm)
  • 2 Stückchen Backpapier (9,5 cm x 9,5 cm)
  • Holzstab
  • LED-Teelicht
Diese Zutaten benötigst Du für ein tolle Ferdi Fuchs-Laterne
Diese Zutaten benötigst Du für ein tolle Ferdi Fuchs-Laterne
Und so geht´s:

Laternenbasteln ist eine Kunst, die von Generation zu Generation weitergegeben werden muss. Such dir also eine erwachsene Laternenmeisterin oder einen Laternenmeister. Solltest du aber schon wissen, wie es geht, dann such dir erwachsene Laternenlehrlinge. Hauptsache von Generation zu Generation!

Ferdi-Laterne-Druckvorlage

Schritt 1
Druckt beide Ferdi-Vorlagen aus. Seht ihr, dass eine von den beiden noch eine Linie um Ferdi herum hat? Das ist eure Schablone für die Pappe. Schneidet sie aus und zeichnet die Umrisse zwei Mal auf die Pappe.

Schritt 2
Schneidet jetzt beide Ferdi-Bilder genau am Rand aus und klebt sie mittig auf jeweils eine Pappe. Dann schneidet ihr die weiße Fläche (Ferdis Shirt) aus und klebt das Backpapier von hinten über das Loch. Da wird hinterher das Licht durchscheinen.

Schritt 3
Nehmt das lange Stück Bastelbogen und legt das kleine Stück Pappe mittig drauf. Messt mit dem Lineal nach, damit ihr auch genau die Mitte findet. Das Stückchen Pappe wird der Boden der Laterne und macht sie stabil. Umrandet dann die Pappe mit dem Bleistift und zeichnet kleine Kerben auf den Bastelkarton, so wie im Bild. Knickt die vorgezeichneten Linien um (im Foto orange) und schneidet die Kerben aus (im Foto grün). Damit du später den Draht befestigen kannst, musst du nun mit dem Locher Löcher an den Rand der Pappe stanzen.

Schritt 4
Die umgeknickten Seiten der Pappe klebt ihr jetzt auf die Rückseite eines Laternen-Ferdis. Verstärkt alles großzügig mit Klebefilm. Es soll ja halten. Etwas schwieriger ist es, die andere Seite festzukleben, weil man nicht mehr so gut drankommt. Wenn du Schwierigkeiten hast, lass es ruhig den erwachsenen Laternenmeister machen. Schließlich willst du ja etwas lernen. Andernfalls lässt du es den erwachsenen Laternenlehrling basteln. Schließlich soll er ja etwas lernen.

Schritt 5
Befestigt den Draht am Holzstab und an den gestanzten Löchern der Laterne. Jetzt kommt nur noch das LED-Teelicht hinein und fertig ist die Ferdi Fuchs-Laterne! Da werden Sonne, Mond und Sterne aber Augen machen!

Step 1 - Ferdi Fuchs-Laterne selber basteln
Step 2 - Ferdi Fuchs-Laterne selber basteln
Step 3 - Ferdi Fuchs-Laterne selber basteln
Step 4 - Ferdi Fuchs-Laterne selber basteln
Step 5 - Ferdi Fuchs-Laterne selber basteln
Step 6 - Ferdi Fuchs-Laterne selber basteln
Pepe Laterne
Ferdis Freund

Und wenn dir die Ferdi-Laterne nicht genug ist, dann bastel noch einen Laternenfreund dazu: Pepe!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Ferdi und das Freunde-Team!