Upcycling-Gießkanne

Daraus schmeckt den Blumen das Wasser besonders gut!

Franzi zeigt dir, wie du aus einer alten Waschmittel-Flasche eine hübsche Gießkanne für die nächste Blumen-Fütterung machen kannst. Denn aus einer hübschen Gießkanne schmeckt ihnen das Wasser noch viel besser!

Zurück zur Übersicht
Upcycling-Gießkanne
Du brauchst
  • leere Waschmittel-Flasche
  • Wasserfeste Stifte
Diese Materialien benötigst Du für die Upcycling-Gießkanne
Buntstifte
Und so geht´s:

Such dir bitte einen taffen, erwachsenen Helfer. Heute ist Upcycling angesagt!

Schritt 1
Dein Helfer wäscht die Flasche gut aus, bis alle Reste des Waschmittels entfernt sind. Und wenn er fertig ist, spült er sie am besten nochmal aus. Du hast die Ehre, das Etikett von der Flasche abzuknibbeln. Und dein Helfer entfernt noch einmal alle Klebereste. Blitzblank soll die Flasche sein! Das bringt die Beförderung von einem einfachen Behälter für Waschmittel zu einem einzigartigen Gefäß, das Leben spendet.

Schritt 2
Überlegt euch ein geeignetes schönes Bild für die Flasche. Vielleicht einfach das Schönste, was ihr jemals gemalt habt. Normal schön ist aber auch super. Oder ein schöner Schriftzug „Blumenfutter“. Zeichnet es mit dem Bleistift auf.

Tipp: Manchmal kann man sich nur schwer entscheiden. Dann hilft es vorher ein paar Zeichnungen auf Papier zu machen und sich die schönste Idee rauszusuchen. Ihr könnt eure Zeichnung aber auch einfach erst auf Papier üben. Denn auf einer Flasche ist es ein klein bisschen schwerer zu zeichnen als auf Papier.

Schritt 3
Zeichnet eure Bleistift-Skizze mit wasserfesten Stiften nach und fertig ist eure Gießkanne. Wow! Das ging aber einfach, oder? Jetzt aber los, die Blümchen haben Hunger!

Step 1 - Upcycling Giesskanne
Step 2 - Upcycling Giesskanne
Step 3 - Upcycling Giesskanne
Step 4 - Upcycling Giesskanne
Blumentopf-Upcycling
Blumentopf-Upcycling

Du möchtest noch mehr upcyceln? Kein Problem! Hier erklärt dir Pepe, wie du einen hübschen Blumentopf aus Eisstielen und einem Glas oder einer Dose basteln kannst.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Franzi und das Freunde-Team!