Silvester-Bastelei

Glücksschweinchen mit Wunderkerzen

Dieses Jahr hat das Freunde-Team an Silvester richtig Schwein. Pepe hat nämlich für jeden ein Glücksschweinchen gebastelt. Wenn man die Glücksschweinchen-Wunderkerze zum Jahreswechsel anzündet und sich etwas ganz fest wünscht, geht es vielleicht in Erfüllung! Und wenn du dir jetzt wünscht zu wissen, wie man es bastelt, dann erfüllt dir Pepe deinen Wunsch sofort.

Zurück zur Übersicht
Glücksschweine
Du brauchst
  • Schweinchen-Druckvorlage zum Downloaden
  • graues Tonpapier
  • rosa Filzstoff oder rosa Tonpapier
  • 2 Wunderkerzen
  • Schere
  • schwarzer Filzstift
  • Bleistift
  • Kleber
  • Lineal
Bastelmaterial für süße Glücksschweinchen
Bastelmaterial für süße Glücksschweinchen
Und so geht´s:

Für eine fachgerechte Glücksschweinchen-Ferkel-Fertigung braucht man laut Glücksschweinchen-Ferkel-Verordnung einen erwachsenen Helfer. Mit etwas Glück gibt es einen glücklichen Freiwilligen direkt in deiner Umgebung.

Drucke zunächst die Vorlage hierzu aus:
Ferdi-Adventskalender-Druckvorlage

Schritt 1
Druckt und schneidet die Vorlage aus und übertragt sie mit dem Bleistift auf den Filzstoff. Zeichnet dann ein 6 cm x 16 cm Rechteck auf das Tonpapier.

Schritt 2
Schneidet das Tonpapier und den Filzstoff aus und klebt das Schweinchen mittig auf das Tonpapier. Klebt dabei aber nur den Glücksschweinchen-Kopf und Glücksschweinchen-Körper auf. Die Glücksschweinchen-Arme und die Glücksschweinchen-Ohren nicht. Die knickt ihr erst nach vorne. Klebt dann die umgeknickten Glücksschweinchen-Ohren am Kopf fest. Passt aber auf, dass ihr sie nicht am Helfer-Kopf, sondern am Glücksschweinchen-Kopf festklebt. Drücke sie etwas fest, bis sie gut kleben. Jetzt noch den Kreis aufkleben. Das wird die Glücksschweinchen-Nase.

Schritt 3
Schreibt mit dem Filzstift in eurer schönsten Schrift „Guten Rutsch!“ über das Schweinchen. Dann malt ihr noch Augen, Nasenlöcher und ein breites Glücksschweinchen-Lächeln.

Schritt 4
Dein Helfer macht nun mit der Schere unter dem Schweinchen einen etwa 1 cm langen Schnitt. Und mit etwa 1 cm Abstand darunter noch einen weiteren Schnitt. Dazwischen schiebt ihr nun zwei Wunderkerzen und legt die Glücksschweinchen-Arme darum. Jetzt klebt ihr sie noch zusammen und das Glücksschweinchen hält die Wunderkerzen im Arm. Fertig ist das Ferkel!

Step 1 - Ferdi Fuchs Glücksschweinchen selber basteln
Step 2 - Ferdi Fuchs Glücksschweinchen selber basteln
Step 3 - Ferdi Fuchs Glücksschweinchen selber basteln
Step 4 - Ferdi Fuchs Glücksschweinchen selber basteln
Step 5 - Ferdi Fuchs Glücksschweinchen selber basteln
Pepe Laterne
Die Wartezeit überbrücken!

Es dauert noch voll lange bis zum neuen Jahr? Dann vertreibt euch doch das Warten mit einem Fotoshooting.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!