Gruselige Masken aus Papptellern

Pepes Halloween-Bastelei

Was ist besser als eine mega coole und einfache Bastelanleitung für eine Halloween-Maske von Pepe? Klar, eine mega coole und einfache Bastelanleitung für zwei Halloween-Masken von Pepe! Schnapp dir dein Bastelzeug und los geht's!

Zurück zur Übersicht
Bastel dir gruselige Masken!
Du brauchst
  • Pappteller
  • Farbe: Schwarz, Grün, Rot
  • Pinsel
  • Alte Zeitung
  • Kordel
  • Bleistift
  • Schere
Zutaten für die Bertis Türschild
Bastel dir dein eigenes Türschild
Und so geht´s:

Such dir zuerst einen zuverlässigen erwachsenen Bastel-Helfer, der einigermaßen mit Bleistift, Schere und Pappteller umgehen kann. Es reicht, wenn er sie halten kann. Die meiste Arbeit musst ohnehin mal wieder du machen. Wie zum Beispiel erstmal die alte Zeitung ausbreiten, damit dein Helfer den Tisch nicht dreckig macht.

Schritt 1 (Totenkopf-Maske):
Legt einen Pappteller auf den anderen und schiebt ihn etwas hoch um ihn wie eine Schablone zu benutzen. Zeichnet an dem Rand des oberen Tellers auf den unteren mit dem Bleistift entlang. Legt den oberen Teller dann noch einmal unten auf die linke und rechte Seite und macht dort das gleiche. Klingt kniffelig? Schaut euch einfach das Foto an, dann wird es klar. Zeichnet in die kleine Fläche unten mehrere Bögen an den Rand. Das werden später die Totenkopf Zähne.

Schritt 1 (Monster-Maske):
Legt den anderen Pappteller vor euch und den Totenkopf-Teller oben darauf. Schiebt ihn etwas nach oben und benutzt ihn wieder wie eine Schablone. Legt den Totenkopf-Teller wieder weg und zeichnet ein Zickzack in den unteren Bereich. Das werden die Zähne für dein Monster.

Schritt 2
Schneidet bei der Monster-Maske die untere Zickzack-Reihe aus. Jetzt hat dein Monster spitze Zähne. Jeder weiß ja, dass alle Monster spitze Zähne haben. Anders könnten sie ihr Monster-Essen in den zahlreichen Monster-Restaurants gar nicht richtig essen.
Bei der Totenkopf-Maske schneidet ihr links und rechts die beiden unteren Flächen aus. Einfach so, wie auf dem Foto. Die Zähne rundet ihr mit der Schere ab. Totenköpfe essen ohnehin nicht in Monster-Restaurants. Eigentlich essen sie in gar keinen Restaurants. Sie haben die Zähne nur zum Putzen und um alle halbe Jahre zum Zahnarzt zu gehen.

Schritt 3
Haltet die Masken mit der Innenseite vor dein Gesicht und markiert mit dem Bleistift die Stellen, wo deine Augen sind. Nehmt die Masken wieder runter und legt sie mit dem Tellerboden nach oben hin. Um die Markierungen für deine Augen zeichnet ihr bei beiden Masken zwei große Kreise. Bei der Totenkopf-Maske zeichnet ihr noch unten ein Dreieck zwischen die beiden Kreise. Das wird die Nase. Schneidet da, wo ihr die Markierungen eingezeichnet habt, kleine Löcher rein. Haltet die Masken noch einmal vor dein Gesicht und prüft, ob du durchschauen kannst. Falls nicht, legt die Pappteller wieder auf den Tisch und vergrößert die Löcher ein wenig.

Schritt 4
Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Nehmt euch die Totenkopf-Maske vor und malt die beiden großen Kreise und das Dreieck schwarz. Bei den Zähnen malt ihr vorsichtig schwarze Striche zwischen die Zähne. Aber keine Löcher! Totenköpfe essen ja keine Süßigkeiten.

Bei der Monster-Maske malt ihr kleine schwarze Kreise um die Gucklöcher. Den Rest der Kreise lasst ihr weiß. So sieht es aus, als wenn das Monster Pupillen hätte. Das Gesicht des Monsters malt ihr grün an. Monster sind übrigens eigentlich gar nicht grün. Die Gesichtsfarbe haben sie nur, weil das Essen in Monster-Restaurants furchtbar schmeckt und ihnen eigentlich immer schlecht ist. Die Zähne lasst ihr weiß. Monster putzen mehrmals täglich die Zähne und gehen regelmäßig zum Monster-Zahnarzt. Zum Schluss kommen noch rote Punkte auf die grüne Monster-Haut. Das ist eine allergische Reaktion auf das furchtbare Essen.

Schritt 5
Links und rechts an den Masken macht dein Helfer mit der Schere vorsichtig ein kleines Loch. Da fädelt ihr jeweils ein Stückchen Kordel durch und knotet es an der Maske fest. Jetzt könnt ihr die Maske aufsetzen, festbinden und sofort gruselig sein! Muha ha ha ha!

Step 1 - Gruselige Masken selber basteln
Step 2 - Gruselige Masken selber basteln
Step 3 - Gruselige Masken selber basteln
Step 4 - Gruselige Masken selber basteln
Step 5 - Gruselige Masken selber basteln
Step 5 - Gruselige Masken selber basteln
Eine tierische Geschenkidee
Gruselige Pizza

Passend zu deinen Masken gibt es hier ein Rezept für gruselige Monster-Pizzen!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Pepe und das Freunde-Team!