Halloween-Bastelei ...

...mit Klopapierrollen!

Berti ist total von der Rolle. Bald ist nämlich Halloween und für unseren Biber spielt die Deko eine wichtige Rolle. Also rollt er all seine Kreativität aus und hat eine mega Idee: Halloween-Figuren aus Papprollen! Hier zeigt er dir, wie das geht. Also roll dein Bastelzeug ran und los geht´s!

Zurück zur Übersicht
Halloween-Bastelei mit Klopapier-Rollen
Du brauchst
  • 4 leere Klopapierrollen
  • 2 Blätter Klopapier (am Stück)
  • Tonpapier (weiß, schwarz, grün und orange)
  • 4 Wackelaugen
  • Klebestift
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schwarzer Filzstift
Diese Zutaten benötigst Du für eine gruselige Halloween-Bastelei
Diese Zutaten benötigst Du für eine gruselige Halloween-Bastelei
Klorollen-Gespenst:

Das Klorollen-Gespenst ist ein nettes Gespenst. Es lebt in einer alten Burg und sorgt nachts dafür, dass auf allen Toiletten genug Klopapier ist.
Und so bastelst du es:

Schritt 1
Schneide ein 14,5 cm x 10 cm Stück aus dem weißen Tonpapier aus. An einer langen Seite schneidest du dann eine kleine Welle in den unteren Rand.

Schritt 2
Klebe nun das Tonpapier um eine Papprolle herum. So, dass am oberen Rand nichts von der grauen Pappe mehr zu sehen ist. Drücke die Ränder gut an, damit sich das Tonpapier nicht wieder löst. Jetzt malst du dem Gespenst noch zwei Augen und einen offenen Mund mit dem schwarzen Filzstift.

Step 1 - Klorollen-Gespenst: selber basteln
Step 2 - Klorollen-Gespenst: selber basteln
Klorollen-Kürbisfratze:

Wenn einmal kein echter Halloween Kürbis zur Hand ist, dann bastel doch einfach einen!

Schritt 1
Schneide ein 14,5 cm x 10 cm Stück aus dem orangenen Tonpapier aus.
Aus dem grünen Papier schneidest du ein 14,5 cm x 2 cm Stück und schneidest ein Zickzack-Muster hinein.

Schritt 2
Klebe das orange Tonpapier um eine Klopapierrolle herum und drücke die Ränder gut an. An den oberen Rand klebst du den grünen Streifen mit dem Zickzack-Muster nach unten. Dann scheidest du aus dem grünen Tonpapier ein Dreieck aus und schneidest eine Spitze ab.

Schritt 3
Klebe das Dreieck von innen oben an die Rolle. Das ist der Stiel. Jetzt zeichnest du noch mit dem Filzstift zwei dreieckige Augen und eine Nase. Darunter noch ein Zickzack-Mund und fertig!

Step 1 - Klorollen Kürbisfratze selber basteln
Step 2 - Klorollen Kürbisfratze selber basteln
Step 3 - Klorollen Kürbisfratze selber basteln
Klorollen-Katze:

Nachts sind alle Katzen grau, heißt es. Unsere Katze ist aber pechschwarz. Eigentlich benutzt sie ja Katzenstreu und kein Klopapier, aber wir wollen heut mal nicht so sein.

Schritt 1
Schneide ein 14,5 cm x 10 cm Stück aus dem schwarzen Tonpapier aus. Schneide dann noch zwei gleich große Dreiecke aus. Sie sollten ungefähr so groß sein, dass sie nebeneinander auf die Klorolle passen und wie Katzenohren aussehen. Außerdem brauchst du noch einen Katzenschwanz. Schneide dafür einen bogenförmigen Streifen aus, der ungefähr 10 cm hoch ist. Runde die Enden ab.

Schritt 2
Klebe das Tonpapier um eine Klorolle und drücke die Ränder gut an. Klebe die Dreiecke von innen in die Rolle, so dass die Spitzen hervorgucken. Den Katzenschwanz klebst du mit einem Ende mittig auf die Rückseite, so dass er seitlich hervorguckt.

Schritt 3
Schneide zwei kleine Dreiecke aus dem weißen Tonpapier und vier ganz dünne weiße Streifen (etwa 3,5 cm lang) aus. Klebe dann die Wackelaugen auf die Rolle und darunter an jede Seite jeweils zwei Schnurrhaare. Zum Schluss klebe noch die weißen Dreiecke in die Ohren.

Step 1 - Klorollen Katze selber basteln
Step 2 - Klorollen Katze selber basteln
Step 3 - Klorollen Katze selber basteln
Klorollen-Mumie:

Der berüchtigte Pharao „Tut Lach Klonun“ ist aus seinem Sarkophag gestiegen. Vielleicht musste er mal.

Schritt 1
Schneide aus zwei Stück zusammenhängendem (unbenutztem!) Klopapier mehrere dünne Streifen.

Schritt 2
Klebe einen Streifen (unbenutztes!) Klopapier an den oberen Rand der Klorolle. Darunter klebst du die Wackelaugen. Unter die Augen kommt dann noch ein weiterer Streifen Klopapier (auch unbenutzt, bitte!). Lass den untersten Streifen etwas von der Mumie abstehen. Dann sieht es aus, als wenn sie sich gleich aufwickeln würde.

Step 1 - Klorollen-Mumie selber basteln
Step 2 - Klorollen-Mumie selber basteln
Step 3 - KKlorollen-Mumie selber basteln
Halloween-Bastelei
Monster zum Essen!

Wie du die perfekte Pizza zu deiner Deko zauberst, zeigt dir Ingo hier!

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Berti und das Freunde-Team!