Deine Jahreskiste

Ein Jahr ist um und Berti hat so einige tolle Sachen mit seinen Freunden erlebt.

Manche waren so toll, dass er die vielen kleineren Erlebnisse fast schon wieder vergessen hat. Damit das in diesem Jahr nicht passieren kann, bastelt sich Berti eine Jahreskiste. Willst du wissen, wie das geht und willst du vor allem wissen, was eine Jahreskiste überhaupt ist? Berti erklärt's dir!

Zurück zur Übersicht
Jahreskiste
Was ist eine Jahreskiste?

Eine Jahreskiste hilft dir dich zu erinnern, was du alles Tolles im Jahr erlebt hast. Dazu hebst du kleine Dinge von besonderen Momenten auf und tust sie in die Kiste. Zum Beispiel eine Kastanie von einem Herbstspaziergang, eine Postkarte von einem Freund oder einer Freundin. Eine Eintrittskarte, ein Stein, ein Foto, ein selbstgemaltes Bild, ein Bonbon, alles Mögliche, was dich an besondere Momente erinnert, kommt in die Kiste. Und am Ende des Jahres schaust du hinein und dir fallen alle Geschichten zu den Dingen wieder ein.

Du brauchst
  • Pappkarton
  • verschiedenfarbige Tonpapier-Reste
  • Filzstift in einer Farbe, die du magst
  • Schere
  • Kleber
Bastelmaterial für eine Jahreskiste
Bastelmaterial für eine Jahreskiste
Und so geht´s:

Für das Basteln einer Jahreskiste brauchst du einen Assistenten oder eine Assistentin mit vielen Jahren Erfahrung. Omas und Opas haben am meisten davon. Zur Not gehen aber auch Eltern oder große Geschwister.

Tipp: Ein gebrauchter Versandkarton kann wunderbar zu einer Jahreskiste gemacht werden. Den Versandaufkleber überklebt ihr einfach mit weißem Papier. Ein Hoch auf das Upcycling!

Schritt 1
Schreibt mit dem Filzstift die Jahreszahl des nächsten Jahres mittig auf den Deckel. In das Innere des Deckels schreibst du dann mittig „mein Jahr“.

Schritt 2
Sucht euch aus den Tonpapier-Resten ein paar Farben aus, die euch gefallen. Schneidet dann viele Kreise in verschiedenen Größen daraus. Sie brauchen nicht perfekt sein. Wenn sie nicht ganz rund sind, dann sind es spezielle Design-Kreise, die sogar ganz besonders hübsch sind. Designer sprechen einfach von „mutigen Formen“.

Tipp: Du kannst auch statt Tonpapier-Resten schöne Bilder aus Zeitschriften nehmen. Frage aber vorher unbedingt, ob du die Zeitschriften auch zerschneiden darfst. Sonst werden das nämlich zu mutige Formen, die viel Ärger bedeuten.

Schritt 3
Klebt die mutigen Kreise auf den Karton. Die großen an die Kistenkanten. Je näher du die Kreise in Richtung Jahreszahl klebst, desto kleiner sollen sie werden. So klebt ihr, bis der ganze Karton beklebt ist. Das gibt einen tollen Effekt!

Deine Jahreskiste ist jetzt bereit für dein neues buntes Jahr und wartet auf deine Schätze und Erinnerungen, die du das ganze Jahr über sammeln kannst. Als Anfang kannst du ja einen mutigen Designer-Kreis hineinlegen.

Step 1 - Eine tolle Jahreskiste basteln
Step 2 - Eine tolle Jahreskiste basteln
Step 3 - Eine tolle Jahreskiste basteln
Step 4 - Eine tolle Jahreskiste basteln
Noch mehr Upcycling
Noch mehr Upcycling

Bist du ein Upcycling-Fan? Dann schau doch mal, wie Pepe einen Blumentopf upcycelt.

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Berti und das Freunde-Team!