Konfetti-Schale

Berti zeigt dir, wie er eine tolle Schale aus Konfetti bastelt.

Wusstest du, dass man seine Schlüssel, Süßigkeiten oder sein Bastelzeug wunderbar in Konfetti aufbewahren kann? Wenn du wissen willst, wie das geht, dann wirf dich in Schale und entwirf mit Berti eine Schale.

Zurück zur Übersicht
Konfetti-Schale
Du brauchst
  • einen Luftballon
  • etwas Kleister
  • verschiedenfarbige Tonpapier-Reste
  • Locher
  • Schere
  • Schnur
  • einen breiten Pinsel
  • Unterlage für den Tisch
Diese Materialien benötigst Du für die Konfetti-Schale
Konfetti
Und so geht´s:

Such dir einen mutigen erwachsenen Helfer und legt eine Unterlage auf den Tisch. Außer ihr habt keine Lust etwas draufzulegen. Dann könnt ihr es lassen und müsst ihn hinterher ganz mühselig putzen. Dabei könnt ihr ärgerlich murmeln, wie gut es gewesen wäre, wenn ihr den Tisch vorher abgedeckt hättet und dass euch Mut nun auch nichts nützt.

Schritt 1
Rührt etwas Kleister an. Wie das geht, steht auf der Kleisterverpackung. Meistens muss der Kleister dann noch eine Weile stehen.

Schritt 2
Macht in der Zeit ganz viel Konfetti mit dem Locher. Schneidet außerdem größere Kreise aus dem Tonpapier aus. Ihr braucht viele Kreise, weil eure Schale mehrere Schichten bekommt. Wenn ihr mehrere Stückchen Tonpapier aufeinanderlegt, geht das Ausschneiden und Lochen schneller.

Schritt 3
Pustet den Luftballon auf und macht einen Knoten rein. Ihr könnt den Ballon klein lassen oder auch etwas größer aufpusten. Es kommt darauf an, wie groß eure Schale werden soll und was ihr darin aufbewahren wollt. Dann pinselt ihr den Ballon mit dem Kleister zur Hälfte ein. Natürlich die Seite, wo nicht der Knoten ist. Logisch, oder?

Schritt 4
Jetzt wird es bunt! Klebt die Kreise und das Konfetti auf den Ballon. Lasst den Ballon etwas trocknen und pinselt ihn wieder mit dem Kleister ein. Dann kommt eine weitere Schicht von Kreisen und Konfetti drauf. Achtet dabei darauf, dass ihr bei der zweiten Schicht die Kreise zuerst auf die Lücken klebt, durch die man noch den Ballon sehen kann. Lasst den Ballon wieder trocknen und verpasst ihm eine dritte Schicht.
Tipp: Desto mehr Schichten ihr macht, um so stabiler wird eure Schale. Ab einer gewissen Dicke kann man von einer Massiv-Konfetti-Schale sprechen.

Schritt 5
Hängt den Ballon mit einem Faden für 2 - 3 Tage zum Trocknen auf. Danach zersticht dein Helfer den Ballon vorsichtig. Hier kommt sein Mut zum Einsatz. Viele zerbrechen nämlich an der Last der Verantwortung. Hat es geklappt? Dann schneidet noch den überstehenden Kleister am Rand ab und fertig! Jetzt könnt ihr munter Dinge hineindeponieren. Zum Beispiel Lollis für eine Party. Oder stell sie auf deinen Schreibtisch und leg Anspitzer, Büroklammern und Radiergummis hinein. Ihr könnt natürlich auch Konfetti darin aufbewahren, allerdings scheint dann immer mehr drin zu sein, als es tatsächlich ist.

Tipp:
Falls eure Schale nicht so stabil steht, drückt sie am Boden etwas ein.

Step 1 - Konfetti-Schale
Step 2 - Konfetti-Schale
Step 3 - Konfetti-Schale
Step 4 - Konfetti-Schale
Step 5 - Konfetti-Schale
Step 6 - Konfetti-Schale
Ein Ort für alle Erinnerungen
Du bist noch in Bastellaune?

Wie wäre es mit einem bunten Gute-Laune-Clown?

Viel Spaß beim Basteln wünschen dir Berti und das Freunde-Team!